Bis zu welchem Harry Potter darf ein 8-Jähriger schauen?

6 Antworten

Liebe/r Fensterprofis!

Der 8 jährige darf nur den ersten Teil sehen!

Denn der ist ab 6 und die anderen in Deutschland ab 12.

Ich würde es zuerst einmal lassen.

Und meine, noch ein bisschen zu warten;)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

GreatGatsby919  23.04.2020, 13:41

Sonst viel Spaß beim ersten Teil:)

SevSnape  23.04.2020, 14:27

Der 2. War früher auch ab 6. Wir haben noch etwas ältere DVDs auf denen aud dem 2. Teil noch ab 6 draufsteht. Aber ansonsten Stimm ich dir vollkommen zu

Selbst Teil 1 dürfte FSK12 haben, also keiner.

Ich korrigiere: Teil 1 und 2 haben FSK6, aber die erweiterte Version hat jeweils FSK 12.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Fensterprofis
Beitragsersteller

Den ersten Teil haben wir bereits in der FSK 6 Fassung gesehen. Die Frage ist, bis zu welchem Teil sind die Filme für einen 8-Jährigen geeignet.

Phoenix686  23.04.2020, 12:58
@Fensterprofis

Ich finde, dass gar keiner für 8 jährige geeignet ist. Spätestens ab dem 3. Teil nicht.

Ich habe mir alle Filme mit 8 ider 9 durchgeguckt. Ich hatte nur bissl schiss nach dem 2. Film, weil das ein bisschen gruselig war, aber war nach einem Tag wieder vergessen und im 8. Film ist da so ne 5 Sekundenlange wilde Kussszene. Also entscheide du.

Ich finde ehrlich gesagt die Altersbefrenzung FSK, bei allen Filmen außer bei diesen beiden, lächerlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Harry Potter schon mit 5 geschaut. Ich hatte es geliebt, jedoch eine Freundin von mir hatte danach Angst. Es kommt darauf an wie leicht sich das Kind fürchtet und wie viel es aushalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Kenntniss .

Filme garnicht anschauen. Siehe unten.

Nur wer die Buecher liest, begegnet einem echten Harry Potter.
Und fuer 8-jaehrige ganz sicher ein hoher Anreiz, besser lesen zu lernen.

Das Alter hat damit am wenigsten zu tun, es haengt mehr mit Erziehung und Verstaendnis ab, auch die Unterscheidung von Realitaet und Fantasie. Es gibt 40-jaehrige, denen ist es nicht empfohlen HP zu lesen, wahrend Kids ab 4 oder 5 schon damit wunderbar klar kommen.

Die Filme sollten besser erst nach dem Lesen geschaut werden, gerade weil die Buecher (oder Rufus-Hoerbuch) viel spannender sind, weit mehr Infos enthalten und zudem, selbst fuer 5-jaehrige sehr viel Witz enthalten, was leider in den Filmen vollstaendig fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung