Sollte man vor "Phantastische Tierwesen" Harry Potter gesehen haben?

10 Antworten

Ich hab den ersten Teil gesehen, Vorwissen ist nicht erforderlich.

Der erste Teil und wohl auch der kommende zweite spielen in der zweiten Hälfte der 20er, also Jahrzehnte vor den Ereignissen in Harry Potter. Es handelt sich daher gewissermaßen um die Vorgeschichte, da wohl auch etwas thematisiert werden soll, was damals zwischen Dumbledore und dem schon im ersten Teil von "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" vorkommenden Zauberer Gellert Grindelwald passiert ist, und das auch eine gewisse Rolle in Harry Potter spielt.

Leser der Romane und vielleicht auch Leute, die die Verfilmungen gesehen haben (weiß nicht mehr, ob das etwas ist, was da aus der Handlung gestrichen wurde, hab die Filme lange nicht mehr gesehen, weil die abgesehen von den ersten zwei oder drei echt mies sind und teilweise extrem von den Büchern abweichen) werden natürlich Gellert Grindelwald und Newt Scamander und auch viele der vorkommenden Tierwesen schon aus Harry Potter kennen, aber dieses Wissen ist wie gesagt nicht erforderlich, um "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Es wäre vielleicht sinnvoll, den ersten Teil von Fantastische Tierwesen gesehen zu haben, bevor man zum zweiten ins Kino geht (das kann man jetzt natürlich noch nicht beurteilen).

Die kompletten 8 HP-Filme bzw 7 Bücher brauchst du jedenfalls nicht, um an Fantastische Tierwesen Spaß zu haben und mit der Haupthandlung mitzukommen.

Einem eingefleischten HP-Fan fallen natürlich durch Hintergrundwissen im Film viel mehr kleine Details/Symbole/Hinweise auf und er kann sich besser denken, wie sich die Story weiter entwickeln wird. Das ist aber kein Muss.

Ganz allgemein gebe ich dir natürlich die klare Empfehlung, wenn dich das Genre interessiert, dass du dir auch die HP-Filme ansiehst und unbedingt die Bücher liest. Aber das sind ordentlich viele Seiten, das kannst du auch in Ruhe machen und nicht auf Zwang und Druck, bevor der neue Film in die Kinos kommt.

Nein müsstest du nicht, da phantastische Tierwesen in einer früheren Zeit als Harry Potter handelt. Also währe es sogar besser wenn du erst phantastische Tierwesen guckst und dann Harry Potter.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das ist absolut nicht notwendig. Es gibt natürlich kleine Verknüpfungen und Zusammenhänge, aber an sich sind das zwei verschiedene Storys, die in der gleichen Welt spielen.

Ich kann die die Harry-Potter-Reihe (vor allem die Bücher) trotzdem nur empfehlen ;)

Es ist nicht erforderlich die Harry Potter-Filme gesehen oder die Bücher gelesen zu haben. Man versteht den Film auch so. Schaden kann es natürlich nicht, denn die ein oder andere Referenz bekommt erst durch das Vorwissen aus der Harry Potter-Reihe wirklich Bedeutung.

Was man aber auf jeden Fall gesehen haben muss, ist der erste Teil von Phantastische Tierwesen.