Bis zu welchem Alter dürfen Maine Coon Weibchen Babys bekommen?

1 Antwort

Hallo TamaraKyara

Hauskatzen werden im Alter von 4 bis 8 Monaten Geschlechtsreif. Der Zeitpunkt der „Pubertät“ kann also variieren. Katzen können, je nach Brunstzyklus, 1 bis 2 Mal pro Jahr Trächtig werden. Die Geschlechtsreif erkennt man bei Katzen an der Rolligkeit und beim Kater an der Raunze. Katzen werden unruhig, wälzen und rollen sich viel herum, mauzen oder schreien viel. Kater beginnen mit Urin zu markieren, Revierkämpfen und gerne ertönen Katergesänge in allen erdenklichen Tonlagen.

Ist die Katze gesund, kann sie theoretisch bis ins hohe Alter gedeckt werden. Jedoch ist jede Trächtigkeit, wie bei Menschen jede Schwangerschaft, auch mit einem gewissen Risiko verbunden, welches mit zunehmendem Alter steigt. Viele Zuchtvereine geben als Höchstalter 8-10 Jahre an. Für einen ersten Wurf wäre dieses Alter aber definitiv schon zu hoch !

ABER:

Du bist kein Züchter ? Dann gehört deine Katze Kastriert !

Denn sogenannte "Ups Würfe" und Katzen, die dann keiner mehr haben will, gibt es genug in unseren Tierheimen, Pflegestellen, Tierhilfen, Katzenhilfen und sonstigen Orgas.

Kastration ist Wichtig !! Bei Verantwortungsloser und Sinnloser Vermehrung, sind IMMER die Tiere die Leidtragenden.

Denn Vermehrer achten für gewöhnlich NICHT aus Blutgruppenkompatibilität, Erbkrankheiten, Rassespezifische Erkrankungen oder ob die Katzen überhaupt genetisch zusammen passen und vieles mehr, was sehr Wichtig ist.

Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, artgerechte Haltung)  - (Katze, Tiermedizin, artgerechte Haltung)  - (Katze, Tiermedizin, artgerechte Haltung)