Bis zu welchem allter kann man kinder bekommen?

1 Antwort

Die Fruchtbarkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Frauen können theoretisch auf natürlichem Weg schwanger werden, solange sie noch einen Eisprung haben. Sollten sie in jungen Jahren Eizellen eingefroren haben oder eine gespendete Eizelle nutzen (was in Deutschland allerdings nicht erlaubt ist), wäre eine Schwangerschaft auch noch nach den Wechseljahren möglich.

ABER die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist irgendwann trotzdem nur noch minimal.

Männer können zwar theoretisch noch im hohen Alter Kinder zeugen, aber auch bei ihnen lässt die Spermienqualität nach. Ein Zusammenhang zwischen dem Alter des Vaters und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist mittlerweile bekannt.

tipps bei einem unerfüllten kinderwunsch

Einen Tipp habe ich: habt regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr. Wenn das nach einem Jahr noch keinen Erfolg gehabt hat, kann man mal über den Besuch einer Kinderwunschklinik nachdenken.

wie kontrolliert ihr euren eisprung

Vor Kind 1: gar nicht. Ich habe lediglich einen Periodenkalender geführt, um einen Überblick über die Zykluslänge zu haben.

Nach der Geburt von Kind 1 habe ich, allerdings zum Zweck der Verhütung, angefangen, die Basaltemperatur zu messen. So konnte ich tatsächlich meinen Eisprung sehr genau bestimmen und bin beim "Üben" für Kind 2 im ersten Versuch schwanger geworden.