Bis wieviel hz Auto subwoofer einstellen?

cargirly  19.07.2024, 18:26

Was hörst du denn so für Musik da im Auto?

Joel1637 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 22:50

Eigentlich alles Rap hardtekk hardstyle alte Musik alles eigentlich

1 Antwort

Damit musst du diese Übergangsfrequenz des Subwoofers einstellen, dass der Übergang idealerweise gerade verläuft:

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/EB5h3-F49FOC3LOA__L80BDFggBu7tOmMDaNlXbkmzRR4RzRuAyz4H9EoR7ajDU9GuPSh_3Kf5lSw3I6_EIayUQ1Qrh7NtGifzorTX4HSKA_3gslvN6yXg

Wenn zu hoch, wird der obere Bass doppelt - Sowohl vom subwoofer als auch von den Hauptlautsprechern - gespielt. Dann "bummert" und dröhnt der Bass unangenehm, weil im Übergangsbereich dadurch ein Huckel im Frequenzverlauf entsteht.

Wenn zu niedrig, wird der obere Bassbereich nicht oder zu wenig mitgespielt. Lücke im Frequenzverlauf.

Es passt, wenn es am Ende der Eindruck entsteht, dass überhaupt gar kein Subwoofer vorhanden wäre sondern es so scheint, dass stattdessen die Hauptlautsprecher entsprechend große Tieftöner enthalten. Es also sauber ineinander verschmilzt.

Da das Laborbedingungen sind usw. die akustische Verhältnisse usw. nicht berücksichtigen, würde ich das einfach durch Ausprobieren und nach Gehör immer wieder nachjustieren, bis es passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

cargirly  19.07.2024, 18:24

will man denn nicht manchmal genau dieses "bummern"?

Franky12345678  19.07.2024, 18:49
@cargirly

Wenn man es so "uuu-uuu-uuu", wie eine Kloschüssel dröhnend möchte, dann will man das, ja.

Aber dann braucht man keinen Subwoofer, weil das schaffen bessere Hauptlautsprecher bereits ab 15cm Tieftondurchmesser problemlos alleine.

Wenn man viel Bass möchte, dann ausgewogen bis tief. Also das Gegenteil.