Bis wieviel hz Auto subwoofer einstellen?
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mir neulich einen subwoofer im Auto eingebaut die Endstufe ist soweit eingestellt außer der low-pass-Filter, der geht von 50hz bis 250hz wieviel soll ich den einstellen weil ich nicht nur tiefbass haben möchte sondern auch bisschen mitten, Das ist ein passiv subwoofer in den Daten Blatt steht man kann ihn bis 150hz betreiben. Mfg
1 Antwort
Damit musst du diese Übergangsfrequenz des Subwoofers einstellen, dass der Übergang idealerweise gerade verläuft:
Wenn zu hoch, wird der obere Bass doppelt - Sowohl vom subwoofer als auch von den Hauptlautsprechern - gespielt. Dann "bummert" und dröhnt der Bass unangenehm, weil im Übergangsbereich dadurch ein Huckel im Frequenzverlauf entsteht.
Wenn zu niedrig, wird der obere Bassbereich nicht oder zu wenig mitgespielt. Lücke im Frequenzverlauf.
Es passt, wenn es am Ende der Eindruck entsteht, dass überhaupt gar kein Subwoofer vorhanden wäre sondern es so scheint, dass stattdessen die Hauptlautsprecher entsprechend große Tieftöner enthalten. Es also sauber ineinander verschmilzt.
Da das Laborbedingungen sind usw. die akustische Verhältnisse usw. nicht berücksichtigen, würde ich das einfach durch Ausprobieren und nach Gehör immer wieder nachjustieren, bis es passt.
Wenn man es so "uuu-uuu-uuu", wie eine Kloschüssel dröhnend möchte, dann will man das, ja.
Aber dann braucht man keinen Subwoofer, weil das schaffen bessere Hauptlautsprecher bereits ab 15cm Tieftondurchmesser problemlos alleine.
Wenn man viel Bass möchte, dann ausgewogen bis tief. Also das Gegenteil.
will man denn nicht manchmal genau dieses "bummern"?