Bis wie viel Dioptrien Kurzfristigkeit kann eine Brille noch ausgleichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist individuell unterschiedlich; es kommt darauf an, welchen Visus man von Natur aus erreichen kann.
Mein Bruder hat ungefähr -25 Dioptrien und mit Brille keinen guten Visus, mit Kontaktlinsen ist der aber vollkommen in Ordnung. Bei meinem Freund, der nur geringfügig niederigere Dioptrienzahlen hat, ist der Visus mit Brille aber okay.

Ich selber habe über -10 und mit Brille einen sehr guten Visus, also überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häufig kann man ja mit Korrektur noch auf Visus-Werte über 1,0 kommen, selbst wenn man stark kurzsichtig ist.

Mit zunehmender Stärke sieht man aber mit Kontaktlinsen gegenüber einer Brille besser. Der Bereich, durch den man noch wirklich scharf sehen kann, verkleinert sich mit Brille.

Es kann sein, dass man tendenziell damit auch nur einen schlechteren Visus erreicht. Das könnte bei -10 Dioptrien und darüber schon der Fall sein. Die Gläser werden dabei auch entsprechend stark und verkleinern zunehmend.

Meistens kann man aber selbst mit Brille noch Auto fahren, auch bei zweistelligen Werten noch problemlos. Trotzdem wird man mit Kontaktlinsen deutlich besser sehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht pauschal zu beantworten, es ist ja nicht gesagt, dass der Visus nur wegen eines Linsenfehlers so schlecht ist.

Bei Kurzsichtigkeit wird es vor allem immer schwerer das über ein brauchbares Sichtfeld hinzubekommen und die Gläser sind irgendwann schon auf sehr kleinen Durchmessern ordentlich dick, weil der Brechzahl gewisse Grenzen gesetzt sind und niemand durch ne Fresnellinse gucken mag.

Hab aber noch nix davon gehört, dass typische Sehfehler nicht korrigierbar sein können (also reiner Fokusfehler), es wird nur wegen Abbildungsfehlern und Materiallimitierungen schwerer das für den Blick zur Seite auch gut hinzubekommen.

So ab 15 Dioptrien wird es mit der brille schwierig.

Wenn du eine Art Helm konstruierst der als Brillengestell funktioniert sollten aber auch 30 Diop machbar sein.

Diese %-Angabe die man manchmal bei einem Sehtest bekommt ist so schlecht kommunieziert das man die gar nicht verwenden sollte.

Wenn da gesagt wird 0% sehstärke bist du nicht blind sondern das bedeutet das du selbst die großen Zahlen und Buchstaben auf den Testtafeln nicht erkennen kannst. Damit wird zwar so etwas wie auto-Fahren illegal (ohne Brille oder ähnliches) und einkaufen schwierig aber sich in der eigenen Wohnung mit den Augen zu orientieren ist da noch seht leicht machbar.

Visus und Dioptrien haben nichts miteinander zu tun. Dioptrien ausgleichen kann man so lange wie die Nase das Brillengewicht mitmacht, danach brauchst Spezialanfertigungen.

Die wenigsten Menschen haben selbst bei 0 Dioptrien einen Visus von 100

Morfi655  05.07.2024, 21:08

Also ich bin mit Brille bis Ende 20 zuverlässig auf 130% gekommen, mit Kontaktlinsen nie besser als 110%, ist also durchaus möglich bei guter Korrektur. Und das obwohl meine starke Kurzsichtigkeit mit Brille schon eine Verkleinerung des Bildes um ca. 15-20% verursacht, also eigentlich das Auflösungsvermögen schlechter wird. Inzwischen reicht es nur noch für 110% mit Brille, aber Augen altern eben auch.
Bei Jugendlichen ist aber ohne Abbildungsfehler ein Visus von besser 120% ziemlich normal... deswegen erreichen das sehr viele Menschen, nur eben nicht ihr ganzes Leben lang (egal ob mit oder ohne Sehhilfe).

Axaxxx
Beitragsersteller

Klar aber irgendwann kann eine brille es sicher nicht mehr ausgleichen

und ein korrigierter Visus hat am Ende doch was mit den Dioptrien zu tuen wenn eine Brille nicht perfekt ausgleichen kann

LePetitGateau  05.07.2024, 20:20
@Axaxxx

Du hast gefragt bis wohin eine Brille ausgleichen kann damit man einen Visus von 100 hat. Man kann mit einer Brille jedoch keinerlei Visus korrigieren. Eine Brille kann aufgrund angepasster Dioptrien einen mangelhaften Visus nur ausgleichen (der Visus ist aber gleich schlecht).

Axaxxx
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Es gibt einmal den Visus den man ohne Brile hat und einmal den korrigierten Visus also welchen Visus man mit einer Sehhilfe hat

der normale visus bestimmt einfach nur ab wann es wichtig wäre überhaupt eine Brille zu tragen und der korrigierte Visus ist z.B beim Führerschein wichtig