wie viel dioptrien habe ich (ich war beim optiker)?

6 Antworten

Zur Glasstärke hat aseven schon eine recht gute Antwort gegeben. Das Du noch nie Probleme beim Sehen hattest liegt vor allem daran, dass Du bisher noch nie einen Vergleich hattest. Du hast Dich an das "unscharfe" Bild so gewöhnt und beim Führerscheinsehtest kommt plötzlich die Wahrheit heraus. Das passiert bei sehr vielen Menschen, die solche werte wie Du haben. Übrigens muss man für den Autoführerschein nur ca. 70% Sehfähigkeit besitzen.

auf meinem Brillenschein steht etwas ähnliches, nur finde ich ihn momentan leider nicht.

Ich habe links -2,5 und rechts -1,75, bin also Kurzsichtig. Das heißt, ich sehe Sachen die in der Ferne sind verschwommen. Ich sehe also nur auf die kurze Sicht scharf.

aseven79  27.09.2015, 01:31

das sind völlig andere Werte

Sphäre und Cylinder haben beide die Einheit Dioptrien.

Du hast auf beiden Augen einen gemischten Astigmatismus. d.h., du bist gleichzeitig sowohl kurz- als auch übersichtig, deine Augen haben also keinen Brennpunkt, sondern eher einen unscharfen "Brennbereich".

Stell dir ein Fadenkreuz auf deinem rechten Auge vor. Der waagrechte Meridian, welcher in 180° liegt, benötigt eine Korrektur mit +0,25dpt, während der Meridian in 90° -0.50dpt benötigt. Der Betrag des Cylinders beschreibt die Differenz zwischen beiden Meridianen, daher die unterschiedlichen Vorzeichen.

Klingt verwirrend, aber du kannst zum besseren Verständnis mal nach Begriffen wie Astigmatismus, Stabsichtigkeit, Hornhautverkrümmung oder Sturm'sches Konoid googeln

Dann wird dir der Optiker das sicher gesagt haben. Wenn nicht frag nach.

Du müsstest doch ein Rezept für deine Brille/-n gekriegt haben. Dort müsste das drauf stehen.