Birnenbaum Krank, was tun?

2 Antworten

Hallo,

was ich sehe, dürften Schorfflecken auf Frucht und Blättern sein.

https://www.mein-schoener-garten.de/themen/birnenschorf

Im Link sind auch Hinweise zur Vorbeugung und Bekämpfung.

Vom ganzen Baum sehe ich nicht viel. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass er einen kräftigen Schnitt vertragen könnte durch jemanden, der es versteht, Obstbäume zu schneiden. Der hängend gewachsene Zweig ist immerhin ein gewisser Hinweis in diese Richtung.

Faustregel ist immer, dass Feuchtigkeit und Windruhe Pilzerkrankungen begünstigen. Solche Bedingungen herrschen besonders in überdichten Obstbaumkronen, wo Luft und Licht nicht hinkommen. Bestimmt würden die Probleme, übermäßiger Fruchtansatz und Schorf nach einem Schnitt deutlich zurückgehen.

xAnonymous33
Beitragsersteller

Also das letzte mal Professionell geschnitten wurde er vor etwa 4 Jahren glaube ich. Da er mit ca. 14m sehr hoch ist, wurde das die letzten 30 jahre bestimmt höchstens 3 mal gemacht.

Bäume, bevor sie sterben, produzieren oftmals ein Übermaß an Früchten.
Sie "bäumen" sich noch mal auf.

Daher auch die Redensart.

Daß der Grundwasserspiegel so hoch steht, betrachte ich als nicht normal.
War das schon immer so?
Dadurch geht dem Baum Wurzelraum in die Tiefe verloren.
So ein Standort ist zu naß.

xAnonymous33
Beitragsersteller

Also wir sind direkt angeenzend an "Überschwemmungsgebiet".

Der Boden war schon immer relativ nass, aber dieser massive Grundwasserspiegel anstieg ist erst in den letzten 5 Jahren so bemerkbar geworden. Vor zwei Jahren haben wir im Kriechkeller extra einen Pumpenaumpf angelegt. Dort wird etwa alle 5 minuten 60 bis 70 Liter Grundwasser abgepumpt.