Krankheit der Blätter eines Birnenbaums

so sehen die Blätter aus im Sommer - (Biologie, Natur) Auch untern jeden Blatt sieht man die Krankheit - (Biologie, Natur)

4 Antworten

Wenn der Baum nicht zu stark beeinträchtigt ist, würde ich gar nichts machen. Auch Pflanzen können wieder gesund werden oder mit der Krankheit alt werden. Persönlichen Rat kannst du bei einem Raiffeisenmarkt bekommen oder bei einer Baumschule oder bei einem guten Gartenmarkt, der auch Bäume verkauft. VG

Würde es für den Birnengitterrost halten: http://www.gartentipps24.de/nutzgarten/obst-garten/nutzgarten-obst-garten-so-erkennt-man-den-birnengitterrost.html

"....Nach Jahren bildet der kranke Birnbaum keine Birnen mehr"

Ein Wacholder-Strauch in der Nähe ((im Umkreis bis etwa 100m)? Der müßte dringend weg, denn er ist der "schädliche" Zwischenwirt.

Truddel  18.03.2014, 13:30

naja, man kann ja nicht einfach die Wacholder in der Umgebung fällen. Unser Birnenbaum hatte das auch und hat immer Früchte getragen. Kannste i.d.R. nix machen

Hallo Hesselmann, das ist der sogenannte Birnenrost und das ist eine Pilzerkrankung gegen die du nichts unternehmen kannst. der Zwischenwirt dieser Erkrankung sind Immergrüne scheinzypressen oder Lebensbäume. diese findest du mit sicherheit in deiner umgebung. Es gibt chemische Spritzmittel die jedoch mehr oder weniger nutzlos sind und nur dein obst vergiften. Mußt halt damit leben. MfG

PS.: einfach auf das blaue Feld mit dem Däumchen klicken. ;-)