Birne-Schmand-Torte nach Sven Hannawald Wer hat noch das Rezept in seiner Sammlung und kann es mir z

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe alle Kuchen von Ihm noch gespeichert. Ich habe auch das berühmte Eistortenrezept von ihm. Ich bin aus dem Erzgebirge, bei uns kennt man dieses Rezept.

Birnen-Schmand-Kuchen

Diese Torte gab's zwar nicht zu meinem Geburtstag, eignet sich aber vortrefflich zu solchen und anderen festlichen Anlässen: der Birnen-Schmand-Kuchen.

Ihr braucht für den Teig:

80 g Butter 100 g Zucker 1 Ei 200 g Mehl 1 TL Backpulver 1 Päckchen Vanillezucker

für den ersten Belag:

1 Glas Birnen 1 Päckchen Vanillepudding 2 EL Zucker 1/2 l Birnensaft

und für den zweiten Belag:

3 Eier 1 Becher saure Sahne (Schmand) 90 g Zucker

So, Ärmel hochkrempeln und los geht's wieder.

Am besten gebt ihr als erstes die Birnen in ein Sieb, damit sie schon einmal abtropfen können. Fangt den Saft in einem Glas auf, der kommt später noch zum Einsatz.

Stellt aus den oben angegebenen Zutaten (Butter, Zucker, Ei, Mehl, Backpulver und Vanillezucker) einen Mürbeteig her. Fettet dann eine Springform, Ø 26 cm, und legt den Boden mit dem Teig aus, am Rand muss er etwas hochgezogen werden. Auf den Kuchenboden legt ihr die abgetropften Birnenhälften.

Mit Birnensaft, Vanillepudding, und Zucker stellt ihr Belag 1 her, den ihr über den Birnen verteilt. Bei 180 °C muss dann das unvollendete Werk zunächst einmal 45 Minuten lang vorbacken.

Für Belag 2 produziert ihr aus 3 Eiweiß und Zucker Eischnee. Die Eigelb werden mit dem Schmand verrührt und dann unter den Eischnee gehoben. Wenn ihr die Masse auf dem vorgebackenen Kuchen verteilt habt, muss er noch einmal für 20 Minten in den Ofen.

Danach lasst ihr das Werk auf einem Kuchengitter auskühlen. Erst dann den Rand der Backform lösen.

Und das war's auch schon. Ihr könnt servieren und euch's schmecken lassen!

Seelenfeuer
Beitragsersteller

Vielen Dank! Kannst du mir die anderen Rezepte noch per e-mailanhang zukommen lassen?

klke@gmx.de

1000 Dank ♥

JenDean  22.02.2017, 15:35
@Seelenfeuer

Mir bitte auch. Ich liebe seine Quark-Kirsch-Torte. Finde aber das Rezept nicht mehr :(   jennifer.th@gmx.net

http://mitglied.multimania.de/LilstarX/ könnte es sein, das er die beim Biolek mal gemacht hat? das Buch hätt ich zu Hause, muss ich mal guckn