Bipolar oder Pubertät?

4 Antworten

Hey!

Ich beschäftige mich gerade auch viel mit dem Thema (aus Interesse) und hab da neulich eine gute Podcast Folge zu gefunden. Da spricht ein Mädchen, das bipolar ist, darüber, wie sich das anfühlt. Das coole ist, dass zwei Psychologinnen auch im Gespräch sind und da ganz spannend zusammen diskutieren. Vielleicht hilft die Podcast Folge ja, das besser zu verstehen ohne so viel wissenschaftlichen Schnick Schnack. Ich zumindest hab viel gelernt! Der Podcast heißt "More than Gossip" auf Spotify, hier der Link:

https://open.spotify.com/episode/6C5G6iBr25eK4R7NJcyKNu?si=d906518365d24cd9

Woher ich das weiß:Hobby

Von dieser Störung gibt es mehrere Abstufungen:

  • zyklothym - eine leichte Ausprägung der Störung - keine ärztliche Behandlung erforderlich
  • zykloid - die Stimmungsschwankungen und Verhaltensstörungen sind vorhanden, ein Besuch beim Psychiater ist empfehlenswert.
  • Bipolare Störung - es ist eine psychiatrische Behandlung mit Medikamenten erforderlich - mit Termin alle 3 Monate.
  • du solltest mal mit dem Hausarzt darüber sprechen; da kann man ausloten, ob ein Termin beim Psychiater eine Option ist. Aus deiner Schilderung geht hervor, dass es nicht so schlimm ist und in späteren Jahren ohne Therapie wieder besser wird.

Saltydsds
Beitragsersteller

Dankeschön

Ich war mal im psychiater ichwurde nur von zwangsstörungen und milde depression diagnostiziert

Nein, Bipolar ist was anderes 🙂

Bei dir liegt es direkt an der Umgebung (und ja, auch an der Pubertät).

Bipolare Menschen würden z. B. in der Hochphase mehrere Hobbys anfangen, ihr Zimmer umgestalten und dabei keinen Bezug mehr zum Geld haben. Und dann nicht mehr aus dem Bett kommen und schlechte Noten schreiben (und es wäre ihnen egal).

Saltydsds
Beitragsersteller

Danke

Aber ich bin lang im bett und schaue solzial medien (tiktok) schlrchte noyen habe ich auch aber ich nehme sie ernst

Habe ich vielleicht jetzt bipolar?

annie80  14.01.2022, 19:44
@Saltydsds

Nein, alles gut. Mach dir keine Sorgen.

Ich glaube, ein bipolarer Mensch würde diese Frage gar nicht stellen. Was du beschreibst, ist vollkommen normal in dem Alter, wenn auch anstrengend (vermute ich).

Du bist in der Pubertät, da baut sich das Gehirn um und man kennt sich selbst nicht mehr.

Bipolar oder Pubertät?

Ja, genaueres sagt dir ein Facharzt.