BIP als Wohlstandsindikator-PRO - könnt Ihr mir helfen?

2 Antworten

Bevor ich mir die Finger wund schreibe, hast Du schon mal den entsprechenden Wiki-Eintrag konsultiert? https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlstandsindikator

Skrippsta
Beitragsersteller

Ja, aber auf der Seite stehen nur Contra Argumente, trotzdem danke für die Antwort.

Oberlechner  18.10.2015, 12:41
@Skrippsta

Also mit eine bisschen Nachdenken kommst Du schon selbst auf die Pro-Argumente - liegen ja auf der Hand. Ich denke, Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Lass mich Dir helfen: 1.) Das BIP wird monatlich berechnet - ist also ein zuverlässig und regelmässig vorliegender Indikator 2.) Das BIP erfasst die gesamte Wirtschaft - alle Bereich, Staat wie Privatwirtschaft 3.) Da das BIP sich ja aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammen setzt (Konsum, Investition, Export, Import,..) kann man sehen, wo der Wohlstandsgewinn her kommt. 4.) Jedes Land berechnet sein BIP nach international anerkannten Regeln - dadurch ist das BIP international vergleichbar und Ländervergleiche werden möglich.

Da gibt es noch ein paar weitere, aber selber denken macht ja bekanntlich schlau ;-)

BIP ist die Summe aller Waren und Dienstleistungen, die in einem bestimmten Zeitraum erstellt wurden. Ein hoher Warenausstoß sowie zahlreiche DDienstleistungen können die Voraussetzung für einen Wohlstand bieten, müssen es aber nicht per se. Es kommt schließlich allemal darauf an, wie die Waren zu erwerben sind, welche Kaufkraft Wer inne hat und bei den Dienstleistungen, zu welchen Preisen sie dargeboten werden.

diesem Gesamtpaket, also dem Angebot steht die Verteilungsfrage gegenüber. Man kann das BIP nicht losgelöst davon sehen, andernfalls verfällt man in eine bloße tote Statistik, die noch nicht mit Leben erfüllt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun