Bioverfügbarkeit Lebensmittel?

3 Antworten

Kommt rauf an ;-) Kartoffeln und Quark erhöhen sich gegenseitig in der Bioverfügbarkeit. Eier haben eine sehr hohe Bioverfügbarkeit allein.

Dann kommt es natürlich drauf an, wie es um deinen Darm bestellt ist. Der sollte voll in Ordnung sein, um die Nährstoffe optimal aufzunehmen.

Dann ergänzen sich manche Stoffe (als Beispiel braucht Vitamin D Magnesium, Vitamin E und A und optional K2 um verarbeitet zu werden.) und manche hemmen sich.

Mein essen richtet sich allerdings nicht nach solchen Zahlen, sondern ich esse wie mein Körper es braucht. Das spürt man. (Haben viele verlernt) Ansonsten möglichst unverarbeitet, beste Qualität und frisch & abwechslungsreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Der Tagesbedarf ist eine grobe Empfehlung, die die durchschnittliche Bioverfügbarkeit berücksichtigt. Deswegen wird ja auch geraten, sich ausgewogen und vielseitig zu ernähren, um von allen was zu bekommen und den angenommenen Durchschnitten sich anzunähern.

Tahini ist reich an Oxalsäure (600mg/100g), die die Absorption von Calcium behindert, und somit keine gute Calciumquelle.

Die Bioverfügbarkeit ist für eine durchschnittliche Mischkost bereits berücksichtigt. Dabei wird bei Calcium z.B. davon ausgegangen, dass du einen Teil über Milchprodukte deckst. Falls du dies nicht tust, und deine Quellen eine geringere Bioverfügbarkeit als Milchprodukte haben, dann musst du ggf. mehr zu dir nehmen. Ist bei Calcium aber glaube ich kein Problem, eher bei Dingen Wie Zink oder Eisen.