Biotechnologie, Bioverfahrenstechnik oder Bioingenieurwesen?

2 Antworten

Also vorweg ich studiere Biotechnologie im 2. Semester und bereue es mittlerweile, aber wegen Corona ist ein Wechsel derzeit nicht möglich.

Es geht bei diesen Studiengängen nicht um den Ingenieursaspekt, sondern um den Begriff "Bio" , dieser macht dich für den Arbeitsmarkt vollkommen unbrauchbar.

Wenn du was in die Richtung Ingenieur machen willst, dann Maschinenbau, E-Technick, Verfahrenstechnik oder Chemieingenieurwesen.

Wenn du was in Richtung Bio machen willst, dann mach eine Ausbildung zum Biolaboranten oder Biotechnischen Assistenten.

Ich habe leider zu spät gemerkt, dass der Arbeitsmarkt keinerlei Bedarf an "Bio-xy" hat, ich habe dafür sogar ein Forum eröffnet --> https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?8,2501153

Man sieht es gibt viel zu viele Absolventen auf extrem wenig Stellen. Von der Forschung braucht man gar nicht erst anfangen, dort sind Mediziner, Pharmazeuten und Chemiker dem Biologen bevorzugt.

In der Industrie werden Mischingenieure auch nicht unbedingt gesucht, wenn man einen Verfahrenstechniker will nimmt man einen Verfahrenstechniker und keinen Bioverfahrenstechniker, wenn man einen Anlageningenieur braucht nimmt man einen Maschinenbauer und keinen Bioingenieur.

Und das Biotechnologie die Branche der Zukunft ist, hat mich damals dazu bewegt es zu studieren, aber mittlerweile ist dieser "Hype" längst nicht mehr so groß wie früher bzw. ich glaube sogar, dass man hier von einer Blase sprechen kann die kurz davor ist zu platzen.

Ich will dich nicht in dem was du tun willst beeinflussen, man sollte generell etwas lernen worauf man 40 Jahre Lust hat, jedoch solltest du dich mal mit fertig studierten Menschen aus diesen Branchen unterhalten und dann mal Spaß-Jobaussicht gegeneinander abwägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur/Studium

Lunah40
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe deine Mühe, deine Erfahrungen mit uns zu teilen sehr zu schätzen.

Es kommt drauf an, welche Fachrichtung man wählt, schätze ich. Für den Life Science Bereich gibt es viele Stellen in der Industrie, oft jedoch auf ~2 Jahre befristet. Häufig sind die Stellen für BTA/ CTA, Techniker und Hochschulabsolventen (Bachelor, ggf. Master) gleichzeitig ausgeschrieben; ob das was über die Bezahlung aussagt, weiß ich nicht.

EDIT:

Solche Stellenangebote meine ich; wobei das scheinbar eine unbefristete Stelle ist, und es gibt keine Angabe, wie lange das Angebot (bereits) steht.