BIOS zurücksetzen?

6 Antworten

Nein. Das BIOS ist ein Chip auf dem Motherboard, der dafür sorgt, dass sich Motherboard und verbaute und angeschlossene Hardware miteinander grundlegend verstehen (Basic Input Output System). Mit Dateien hat es rein gar nichts zu tun.

Da wäre vorsichtig, wenn Du Secure Boot, TPM und BitLocker im Einsatz hast und dann evtl. auch noch Dein Windows Lizenzschlüssel da liegt.

(Danke Microsoft, dass das auch noch eine eigene Wissenschaft wird)

0YzYzY0
Beitragsersteller

Habe nur Secure Boot im Einsatz gehabt. Und den PC nach BIOS reset neu gestartet. Da hat eigentlich nichts rumgesponnen

Jep, deine vorherigen BIOS-Einstellungen gehen verloren :)

Und es kann natürlich passieren dass du dir dein System zerschiesst, z.B. wenn du ein Raid-0-System hast, und beim zurücksetzten die Platten nicht mehr zusammen als ein Raid-0 eingebunden sind sondern als zwei einzelne Platten (und dann irgendwelche autoreparaturen es endgültig zerstören). Passieren kann sowas. Aber heute, in Zeiten von SSDs, hat ja eh kaum noch jemand Raid-Systeme.

Aber im Normalfall passiert da nichs, nein.

0YzYzY0
Beitragsersteller

Da hab ich leider keine Ahnung von, ich hab's aber zurückgesetzt und alles läuft (noch 💀)

Nur die bisherigen BIOS-Daten (Einstellungen). Aber genau das ist ja Ziel des Zurücksetzens.

Nein, lediglich die Einstellungen des Bios. Allerdings kann das durchaus dazu führen, das Festplatten erst einmal nicht mehr booten bis bestimmte Einstellungen wieder angepasst werden.