Bios Update von American Megatrends (AMI) - Wie mache ich das?

4 Antworten

Dieses Tool zeigt mir an, dass mein Bios veraltet ist, aber ein Update soll mich Geld kosten.

und spätestens jetzt sollte es bei jedem gesund denkenden klingeln: da stimmt was nicht: das ist abzocke!

ein bios update lädst du dir übrigens auch nciht auf der seite des entwicklers, sprich AMI, runter, sondern auf der seite des board-herstellers. also in deinem fall bei MSI bzw. da dein board eigentlich nur bei medion verbaut wurde, kriegst du auch bei medion das neuste BIOS update geladen.

gleichzeig steht auf der download seite, wie du es installierst. das soltlest du dir natürlich vorher gründlich durchlesen, denn geht auch nur ein schritt schief, kannst du dien mainboard gleich in den müll shcmeissen.

aus diesem grund soltle man bios updates auch nie "einfach so" machen, sondern nur, wenn es wirklich probleme gibt

Gutgefragtman
Beitragsersteller

Ist mir schon klar, dank Dir für die Info.

Bevor ich alles wiederhole, was ich jetzt oben den anderen Usern all geschrieben habe: Es scheint tatsächlich kein Bios Update da zu sein. Medion und MSI haben kein Bios Update. Das biosagent-Tool ist also nur reine Abzocke.

LG

Da gibt es kein BIOS Updare

http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=10016956&gid=00

Dieses Tool zeigt mir an, dass mein Bios veraltet ist,

Weil die Geld verdienen wollen, nicht weil es tatsächlich eins gibt.

Gutgefragtman
Beitragsersteller

Scheint mir auch so zu sein ( siehe meine Antworten bei den anderen Usern ).

Ein Bios Update gibts wohl echt nicht. Weder bei Medion noch via MSI Live Update Tool....

Danke Dir.

Wenn es ein Medion Komplett PC ist, schau auf der Medion-Seite nach.

http://www.medion.com/de/service/start/_search.php?groupID=2&groupName=PC

Anhand der Typenbezeichnung deines PCs oder der MSN-Nummer findest du den. Dann in der Sektion "Treiber" suchen. Ist dort kein Bios-Update aufgeführt , wird es schwierig eins zu finden. Auf der MSI-Seite wirst du wahrscheinlich nicht fündig.

PS: Wenn die Kiste ohne Probleme läuft, brauchst du auch kein Update!!!

Gutgefragtman
Beitragsersteller

Dank Dir für Deine Hilfe.

Das System läuft, aber die Bios Version ist von 2012 und ich wollte jetzt den PC neu mit Windows 8.1 64 bit installieren und anstatt einer HDD eine SSD einbauen.

Da dachte ich mir, ein Bios Update macht da Sinn...

Ja, ein Update habe ich auf der MSI Seite nicht gefunden. Stattdessen ein Live - Update Tool. Das hat mir aber auch kein Bios Update angezeigt....

mistergl  18.11.2014, 12:08
@Gutgefragtman

Wie schon gesagt, schau in erster Linie auf der Herstellerseite des gesamten PC-System nach.

Ansonsten: Versuch es ohne Update. Wirst schon merken, ob das Board Windows 8 Ready ist.

Ob Windows 8 zwingend die Uefi-Funktionen eines Mainboards benötigt, weiß ich nicht genau. Aber installieren kannst du es auch im alten Bios-Modus.

surfenohneende  18.11.2014, 14:34
@mistergl
Ob Windows 8 zwingend die Uefi-Funktionen eines Mainboards benötigt, weiß ich nicht genau.

nein, es läuft auch auf normalem BIOS... Habe Ich selbst getestet .. mein PC hat zum Glück kein (U)EFI ^^

das BIOS muss immer zur Exakten Motherboard-BEzeichnung passen

bei OEM-Motherboards wie von HP / Medion / ... ( MSI ist der OEM Hersteller) gibt das BIOS-Update von HP / Medion / ...

MS-7797

Medion PC AKOYA 5217 mit Mainboard MS7797 V1.1

BIOS gibts von Medion

surfenohneende  18.11.2014, 11:50

Wenn ich ein Bios Update machen will auf der Homepage von American Megatrends, werde ich immer zu deren Partner-Seite weitergeleitet, auf der mir ein Tool namens "Biosagent" angepriesen wird.

Vermutlich Werbung / Virus

-

es kann auch der MEDION AKOYA P5220 D (MD 8816) A-DE N sein ... siehe "baindl"

http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=10016956&gid=00

Gutgefragtman
Beitragsersteller
@surfenohneende

Hatte vor Installation den Biosagent gescannt und auch die exe Datei gegoogelt, aber konnte nichts gravierendes finden.

Aber es scheinen halt Abzocker zu sein. Unverschämt sowas.

Wie oben bei einem anderen User geschrieben, habe ich ein MSI Live Update gemacht, aber dort wird kein Bios Update angezeigt.... sehr seltsam das Ganze...

Zu dem Link habe ich auch kein Bios Update gefunden...

surfenohneende  18.11.2014, 12:01
@Gutgefragtman
Hatte vor Installation den Biosagent gescannt und auch die exe Datei gegoogelt, aber konnte nichts gravierendes finden.

Das Tool ist halt Adware

Ein Virenscanner findet nicht alle unerwünschte Software !