Wie boote ich die Reihenfolge im Bios für meine ssd?

.

(Mit angesteckter SSD PC angemacht und trotz F2/Del Spam geht gar nichts. Wie eingefroren)

.

2 Antworten

In welchen der beiden M.2 Sockel hast du die SSD eingebaut?

Für deine solltest du den am Prozessor nutzen. Das ist der mit der Bezeichnung M2_1.

Der andere unterstützt kein Boot über NVME.

Dann solltest du schauen ob im Bios irgendwo NVME eingeschaltet werden muss.

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Habe die Frage ergänzt mit Bild vom einsteckplatz. Schau mal

Zuckerwatte20
Beitragsersteller
@Zuckerwatte20

Mein Ziel mit der SSD ist, Spiele schneller hochfahren usw. das ich zB schneller in der Lobby bin etc.

tomgun  11.06.2024, 08:11
@Zuckerwatte20

Du hast bisher alles richtig gemacht. Auch die CPU sollte zur PCIe Anbindung passen. Ich verwende ausschließlich Crucial SSD und hatte bisher noch keine die defekt war. Daher denke ich nicht das es bei dir der Fall ist. Sorry da muss ich jetzt passen.

DU gehst mittels "entf"-taste ins BIOS und dort gehst zum Bootmenü und stellst die M.2-SSD auf primär ein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Muss ich vorher keine Datensicherung von windows machen auf einen flashdrive machen?

MichaelSAL74  10.06.2024, 15:16
@Zuckerwatte20

Du willst doch nur das Bootmedium umstellen, warum willst da nen BackUp machen!? davon mal ab... Hat man eh ein backUp immer und jederzeit in der Hinterhand, somit braucht man nicht bei solch Aktionen noch schnell eines machen

Zuckerwatte20
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

alles klar. Aber ok, wie gesagt mit angesteckter ssd komme ich nichts ins Bios/uefi rein. Ich spame regelrecht F2 und Delete-Taste aber es passiert nix. Der Bildschirm ist wi3 eingefroren, siehe Bild (Frage ergänzt)

MichaelSAL74  10.06.2024, 15:39
@Zuckerwatte20

ich seh kein Bild außer von der eingebauten SSD

kommst ins BIOS ohne die verbaute SSD?

welche CPU h ast verbaut? welche BIOS-Version ist installiert?

Zuckerwatte20
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Bild ist jetzt drin.

Ja, ohne die ssd geht alles. Ins Bios komme ich wohl auch rein *habs noch nicht probiert*

CPU: AMD Ryzen 5 2600x six-core

BiosVersion: American Megatrends Inc. P1.60, 1.8.19

MichaelSAL74  10.06.2024, 15:43
@Zuckerwatte20

gut mit der CPU sollte die SSD generell in dem M.2 funzen

ich würd ja die SSD mal in nem andren PC testen

MichaelSAL74  10.06.2024, 15:45
@Zuckerwatte20

und laut ASRock empfehlen die nicht P1.60 zu installieren, wenn Du ne 2600x drin hast, also kanns durchaus hier schon dran liegen

Zuckerwatte20
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

in nem anderem PC habe ich leider keine Möglichkeiten. Oh wirklich? Dieser wurde mir extra vom Hersteller empfohlen.. Was nun?

Zuckerwatte20
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

und was sollte ich jetzt tun? Bin wirklich seit 3Tagen auf jede Hilfe angewiesen .(