PC Aufrüsten aber in was? Hilfe?

Benutzer981e  14.06.2024, 01:15

Welches Mainboard genau? xD

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Ab350M Pro4 R2.0 :D

5 Antworten

Ich würde tatsächlich erstmal die CPU durch eine neuere und stärkere ersetzen und später dann die Grafikkarte. Da müsste man zuvor allerdings am besten erstmal gucken was von beiden der limitierende Faktor ist, um sicher zu gehen.

Eventuell macht es auch Sinn den RAM aufzustocken falls dort nur wenig verbaut ist und der oft fast voll läuft.

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Also denke am RAM liegts nicht, habe 32gb 🤔 (2x16)

Hallo Zuckerwatte20 - füge für Sie die Bilder extra mit den Verknüpfungen ein von der Netzwerkseite des Herstellers, damit Sie sehen & besser verstehen können, was Ihre Hauptplatine so an Prozessoren unterstützt. Zuerst die Verknüpfungen & darunter die Bilder.

ASRock > AB350M Pro4 R2.0 Netzwerkseite des Herstellers!

Bild zum Beitrag

ASRock > AB350M Pro4 R2.0 - unterstützte Prozessoren. Für Ihre Hauptplatine, kommen nur die Prozessoren mit der Bezeichnung "Vermeer" in Frage. Die mit dem X3D am Ende, sind reine Spiele Prozessoren! Alle anderen aufgelisteten Prozessoren, gelten als veraltet. Das können Sie im 2. Bild einsehen:

Bild zum Beitrag

Sollten Sie etwas nicht verstanden haben, fraget Sie bitte nach.

Bis die Tage.

Nachtrag: Die in der Prozessorliste angezeigte Zwischenspeichergröße (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet), wird nicht korrekt angezeigt. Da müsste man die Prozessoren einzeln auf der AMD Netzwerkseite besuchen, da die viel größer sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Gaming PC, Prozessor)  - (Computer, Gaming PC, Prozessor)  - (Computer, Gaming PC, Prozessor)  - (Computer, Gaming PC, Prozessor)

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Oh, das ist mal Einsatz! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ehm, ja da muss ich direkt mal fragen da ich nicht viel Ahnung von allem habe... Wäre es denn auch möglich was anderes zu nehmen anstatt weiterhin amd?

Ich bin zwar kein AMD-Profi, da ich selbst Intel verbaut habe, aber nachdem ich mir die Leistung des Mainboards angesehen habe, befürchte ich wenn du den anfängst zu zerpflücken, behältst du nur das Gehäuse :P

Da wird nicht mehr all zu viel von der modernen Technik drauf passen ohne das dein Mainboard zum Bottleneck wird.

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Ja genau, nachdem ich jetzt AMD habe mag ich amd auch nicht mehr. Intel hätte ich gerne, scheint topreiter zu sein aber okay wie du sagst wird das mit dem Mainboard nix..

Wenn ich fast alles austauschen müsste dann macht das für mich keinen Sinn weil ich davon Null Ahnung habe xD Müsste mir wenn dann n komplett neuen PC holen 🥲

CPU, wenn das Budget da ist eine passende GPU dazu

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Ok danke und welche CPU welche GPU? Empfehlung?

7500F nebst einer 6800XT und aufwärts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Also ist die 7500F komaptibel und eine hoch aktuelle bzw. für's erste für mein Mainboard passend?

MichaelSAL74  14.06.2024, 02:02
@Zuckerwatte20

nö. Du hast nen AM4-System und der 7500F ist für AM5-Systeme, Du schreibst doch "Empfehlung unabhägnig meines derzeitigen Systems"

Zuckerwatte20
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja alles gut. Ich habe nur ein Problem mit dem zusammenbau. Wenn ich mir andere Komponente holen möchte was zu meinem Mainboard nicht passt dann muss ich mir es auf teuer zsm.bauen lassen oder gleich n neuen PC holen oder so 😅

MichaelSAL74  14.06.2024, 08:35
@Zuckerwatte20

ja danns chreib doch: ich hab dieses in meinem System und was wäre sinnvoll aufzurüsten?

Dann wäre meine Gegenfrage: reicht Dir die aktuelle Leistung nicht oder willst einfach nur so aufrüsten? wenn Ersteres, wo hakt es und in welchem Spiel bei welcher AUflösung?

Zuckerwatte20
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich wollte es im allgemeinem wissen :) evtl. Kann ich noch dazu lernen in sachen Pc Technik.

Die aktuelle Leistung reicht nicht. Spiele Fortnite und Xdefiant. Bei XDefiant läuft alles reibungslos bei Fortnite nicht. Es lagt und ruckelt und außerdem wie gesagt möchte die ssd einbauen jedoch reicht die CPU nicht dafür aus weil sie die nächsten bios updates nicht unterstützt.(Siehe meine letzte Frage)

MichaelSAL74  14.06.2024, 13:23
@Zuckerwatte20

Natürlich reicht die CPU für eine SSD aus und für ne SSD braucht’s auch kein BIOS-Update und ja die 300er Chipsätzen waren auch nicht der Knüller drum gabs auch sehr schnell die 400er

von daher: B550er Board, nebst neuen RAM und einer 5700 oder 5800x3D und dann kannst auch gleich auf AM5 wechseln, da hast noch in 2026 die Chance ein CPU_Upgrade zu machen…

Frage des Budget, aktuell. Würd ich in Sachen GPU auch nicht unter einer 6800(XT) zulegen

Zuckerwatte20
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Mit nem komplett neuen einbau sprich Mainboard und dann die neuen Komponenten tue ich mir sehr schwer. Das kann echt schief gehen und ich kenne leider keinen in meinem Kreis der sich gut mit sowas auskennt und mir das einbaut.

Zu dem ersten wegen dem Bios: Ich habe zwar auf der asrock seite gelesen das die neuen updates für 'pinnacle ridge' ungeeignet sind jedoch schrieb mir der asrock support folgendes: "Man kann die Updates draufspielen Eventuell noch das BIOS aktualisieren. Zuerst von 1.60 auf 7.00, dann von 7.00 auf 7.40 und erneut prüfen"

Joa, da stehe ich bisschen hilfllos als neuling da und hätte Angst etwas kaputt zu machen.

MichaelSAL74  14.06.2024, 15:26
@Zuckerwatte20

Ja das ist das Problem… aber wenn ASRock selbst schreibt, daß man es machen kann

dann Probier es halt aus, kannste ja machen