Bios Update von Aorus F30?

3 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

dann installier doch einfach F31a und wenn Du mit dem RAM nen Problem hast, dann deutet das meist auf XMP hin. Bei AMDs AM5 sollte man auch eh generell EXPO-RAM verbauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Chilli12312
Beitragsersteller
RAM verbaut habe ich Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-5200, CL40-40-40-77, on-die ECC. Und ja das Problem liegt beim XMP. Ist denn das F32a sicher?
MichaelSAL74  12.07.2024, 08:56
@Chilli12312

gut, dann tausch das XMP- gegen EXPO-RAM aus, dann wirst keine Probleme mehr haben

Was soll an der F31a nicht sicher sein!?

Chilli12312
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Bin bisschen abgeschreckt, durch das F30 Update.👀 Aber vielen Dank

MichaelSAL74  12.07.2024, 09:07
@Chilli12312

dann mach halt nen Downgrade, wenn Du denkt, daß das besser ist

ABER wie gesagt.. bei AM5 verbaut man EXPO, denn damit läuft das stabil

Chilli12312
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Der Buchstabe also F31 und dann das a, spricht doch in den meisten Fällen von einer Beta oder Alpha sogar? Oder irre ich mich?

MichaelSAL74  12.07.2024, 09:54
@Chilli12312

ja, da irrst Dich

gerade Gigabyte gibt mal Zwischen-BIOS raus, die hatten auch schon miit b, c oder d

Chilli12312
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Oh wirklich ? Wieder was neues gelernt. Ich werde mich gleich mal schlau machen.

Chilli12312
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich hatte heute einiges Probiert, aber leider hat nix geklappt. Downgraden konnte ich auch auch nicht. Pc ist mehrmals abgeschmiert. Ich bin wirklich etwas sehr Ratlos

MichaelSAL74  13.07.2024, 08:22
@Chilli12312

Dann Upgrade, konfiguriere das BIOS, Versuch die XMP-Profile durch, eines sollte stabil laufen, wenn nicht laß XMP mal aus und teste hier. RAM kannst auch mal testen, vielleicht ist das defekt

ich würde dann mal das RAM in einem anderen PC testen, wenn’s dort stabil läuft: verkaufen und EXPO-RAM verbauen (was ich eh anrate)

Kurzes Update: Es funktioniert immer noch nichts, habe es versucht zurück zu F23 zu klappt aber nicht. Genauso wie alles andere :(

Soweit ich weiß kannst du einfach die vorherige Version auf den Stick machen und dann ganz normal flashen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Chilli12312
Beitragsersteller

Ich kann das mal versuchen.