Was ist der Unterschied zwischen dem Gigabyte b650 aorus Elite ax und dem v2?

3 Antworten

Hallo

Das B650 Aorus Elite AX V2 Board ist etwas überarbeitet und leicht abgespeckt worden, um es günstiger machen zu Können. Auf dem Board sind zwei Hauptphasen Spannungswandler weniger verbaut worden, 12 statt 14, was aber immer noch locker für alle AM5 CPU's ausreicht und das Board besteht nur aus einer Platine mit 6 Lagen. Das ältere Board ohne V2 besteht aus einer Platine mit 8 Lagen. Da sind zwei zusätzliche Schichten Kupfer eingefügt worden, zur besseren Wärmeverteilung.

Zusammengefasst lässt sich vereinfacht sagen: Das Gigabyte B650 Aorus Elite AX ist etwas älter aber auch etwas besser, als das neuere B650 Aorus Elite AX V2 Mainboard, das enwas abgespeckt wurde und das deshalb auch günstiger ist.

mfG computertom

ohne nachzuschauen: das v2 ist ne überarbeitet Version und mitunter wurde hier mit anderen Komponenten gebaut, die günstger im Einkauf waren/sind...

wer weiß das schon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J