BIOS komisch?

3 Antworten

zu 1. klingt nach fastboot, da wird das Logo übersprungen

zu 2. schau mal auf die Systembuild des Win (wird wohl installiert sein) und ins BIOS kommst für gewöhnlich mit „entf“-Button

hilfreich auch w-re zu wissen was du für Board im Einsatz hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Milo1933
Beitragsersteller

Wie kann ich dieses Fastboot den wieder rückgängig oder weg machen. Und wenn ich ins BIOS möchte hängt sich der Pc auf und der Bildschirm bleibt schwarz bis ich escape und Leertaste drücke

Milo1933
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also soll ich das dann einfach installieren? Oder brauche ich dafür noch nen usb stick

Milo1933
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Habs jetzt heruntergeladen. Was muss ich jetzt machen?

MichaelSAL74  20.08.2024, 10:03
@Milo1933

Entpack das File und schau in die pdf (sollte eine drin sein) u nd ansonsten schau ins Handbuch, ist alles beschrieben

Milo1933
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok gut danke. Hab aber ein bissl angst. kann ich da was kaputtmachen oder daten velieren? soll ich die Pdf auch drin lassen

MichaelSAL74  20.08.2024, 10:09
@Milo1933

wenn Du Dich an die Anleitung hälst dann passiert nix

und NEIN Du updatest das Board und NICHT die Datenträger

MichaelSAL74  20.08.2024, 10:13
@Milo1933

die kannste mit drauf packen oder weg lassen, das ist dem BIOS wurschd

Milo1933
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ok aber woran lag das jetzt alles eig. Hab ich irgendwas falsches installiert oder so

MichaelSAL74  20.08.2024, 10:15
@Milo1933

ich schätze mal, daß daw BIOS instabil ist, das aufgepsielt war (ist bei GB n ix Neues, daher meiden wir diesen Hersteller schon seit etlichen J ahren) oder es war was falsch konfiguriert

Milo1933
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok welches mainboard würdest du denn für die Zukunft empfehlen? Also vielleicht für nen i7 12700 oder i5 12500

MichaelSAL74  20.08.2024, 10:18
@Milo1933

Du hast doch nen Board, also bleib dabei, spiel da akteulle BIOS ein und gut ist, sollte es dann immer noch Mucken nach der Konfiguration machen dann kontaktierst den Händler oder Hersteller, die sollen das austauschen

und von Intel würd ich aktuell die Finger lassen bzw nicht aktuell sondern schon länger...

Milo1933
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok, eine letzte Frage noch: Wenn ich das jz theoretisch so lassen würde (Mach ich nd XMP Profil muss noch mal aktiviert werden) würde der Pc noch laufen?

MichaelSAL74  20.08.2024, 10:35
@Milo1933

BIOS ist auf Werks-Preset, damit läuft jeder PC dann, außer es liegt nen Hardware-Defekt noch vor

und natürlich konfiguriert man das BIOS anschließend: XMP aktivieren, AHCI, SecureBoot sowie TPM und auch ResizableBar. das ist das minimum was man macht

Milo1933
Beitragsersteller

Gygabite B760 Gaming x DDR4

Ich würde zunächst mal den Fastboot deaktivieren - und dann schauen welche Probleme danach noch vorhanden sind. Können nämlich alles Symtome der Krankheit Fastboot sein.

Wie du den Fastboot deaktivierst, kannst du für Windows 10 hier und für Windows 11 hier nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milo1933
Beitragsersteller

Ja hat funktioniert, aber das Logo ist immer noch nd da.

TommyReloaded  20.08.2024, 13:28
@Milo1933

Hm. PC mal komplett ausschalten, Stromkabel ziehen, circa 1 Minute warten, PC wieder starten und mehrmals Del/Entf drücken, und schauen, ob du so ins BIOS kommst

Jumper der HDD's checken, Bootreihenfolge beachten sonnst beim Start ALT+STGR+ENTF um ins Bios zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Assistent Production Manager of Microsoft Inc. iR

flauski  20.08.2024, 08:12

Jumper an den HDDs echecken, sind wir wieder in den 90igern und nutzen IDE statt SATA?

Milo1933
Beitragsersteller

Geht das auch mit ssds?

Weizzo  20.08.2024, 08:03

F2 ENTF F12 sind so standartmäßige Binds um ins Bios zukommen. Wenn du Windows 10 hast kannst du auch im Anmeldefenster SHIFT + Neustart auswählen um direkt in den Wiederherstellungsmodus zukommen

Milo1933
Beitragsersteller
@Weizzo

Bei mir kommt ja einfach ein schwarzer Bildschirm und wenn ich z.b. die BIOS Taste drücke bleibt der Bildschirm Schwarz

geri3d  20.08.2024, 08:07
@Milo1933

Defekte Graka, Monitor oder Kabel, mit anderem Gerät testen eventuell...

Milo1933
Beitragsersteller
@geri3d

Nach Dem Schwarzen Bildschirm begrüßt mich ein normaler Windows 11 Homescreen