Windows XP, Desktop bleibt nach Hochfahren schwarz?

3 Antworten

gibt es denn ein anderes Ereignis das zeitlich im Zusammenhang steht oder hast Du irgendetwas gemacht... irgendein Anhaltspunkt, dass etwas damit in Verbindung stehen könnte, dass sich die Veränderung eingestellt hat?

Jedes System gibt irgendwann mal den Geist auf. Das ist wie bei den Menschen und Tieren auch. Sorry ist nicht sarkastisch oder negativ gemeint, ist einfach so, rein faktisch.

CK9000
Beitragsersteller

Grafikkarte wurde ausgebaut, seitdem ist es nach dem Logo beim Start nur schwarz beim Anschluss am integrierten VGA und auch beim Versuch beim zweiten VGA anzuschließen

CK9000
Beitragsersteller
@CK9000

Habe sie dann aber wieder eingebaut funktioniert auch nicht

pcanwender  04.02.2023, 17:31
@CK9000

Ich bin kein Windows User, aber das einzige was mir einfallen würde ist, bei Windows kann man ja wenn man im abgesicherten Modus startet, aus verschiedenen Boot-Optionen wählen und damit auswählen, mit welchen Treibern man das System startet vielleicht ist da dann zumindest der abgesicherte Modus startbar/kommt der Desktop wieder und Du kannst die Treiber wieder installieren, sodass das System wieder nutzbar ist.

CK9000
Beitragsersteller
@pcanwender

ja aber im abgesicherten modus, kommt leider nur der blinkende cursor auf schwarzem hintergund sonst tut sich da nichts egal ob mit eingabeaufforderung oder abgesicherter modus mit netzwerk

pcanwender  04.02.2023, 17:50
@CK9000

sorry hab ich überlesen. Wenn Du also von den Optionen die da beim Booten zur Verfügung stehen alle durch hast und keiner hilft, dann könnten noch bestimmte Terminalbefehle und Parameter nützen, die man in den Startvorgang einbringen kann. In der Richtung rate ich Dir, mal zu recherchieren. Die Leute werden Dir dahingehend aber mit Sicherheit dazu nichts schreiben, weil es eben in der heutigen Zeit sehr unvernünftig ist ein XP überhaupt noch zu nutzen. Möglichkeiten gibts hier aber ganz sicher, ein XP in dem Zustand noch zu starten und darauf weiter zu arbeiten. Wenn Du unbedingt das System weiter nutzen willst musst eben entweder selbst die Lösung finden oder so lange in verschiedensten Foren anfragen, bis mal eine Lösung zu dem Problem kommt. Du wirst aber sehr viel Schweigen und Ablehnung vorfinden.

Hat der PC früher funktioniert?

Du könntest es mit der Systemwiederherstellung versuchen. Dafür musst du beim Starten des PC die F8 Taste gedrückt halten um im abgesicherten Modus zu starten. Danach kannst du dann die Systemwiederherstellung aufrufen.

CK9000
Beitragsersteller

Ja hat einwandfrei funktioniert, bei Auswahl im abgesicherten Modus blinkt dann nur der Cursor auf schwarzem Hintergrund

Spiderpig42  04.02.2023, 14:14
@CK9000

Da sollte eigentlich der Desktop erscheinen.

Wenn du aus irgendeinem Grund tatsächlich nur eine Eingabeaufforderung hast, kannst du es auch mit dem Befehl versuchen:

%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\RESTORE\RSTRUI.EXE

CK9000
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Ja davor wird alles normal angezeigt aber vor der Begrüßungsmelodie ist alles nur mehr schwarz.

Spiderpig42  04.02.2023, 14:27
@CK9000

Dann solltest du Windows neu installieren. Dazu brauchst du nur einen USB Stick oder eine CD mit Windows XP von der du starten kannst. Und natürlich alle Treiber für den PC.

Aber ist der PC wirklich so alt, dass du da nichts neueres drauf installieren kannst?

CK9000
Beitragsersteller
@Spiderpig42

ja aber da brauche ich wenn ich das programm auch nur reparieren möchte den schlüssel bzw muss es dann ja wieder aktiviert werden oder? habe den gebraucht fertiger gekauft und daher war auch kein schlüssel dabei

Echt noch Windows XP? Das ist doch Steinalt. Wenn der PC auch so alt ist, würde ich das als Altersschwäche bezeichnen.

Da würde ich dringendst eine neuere Hardware und ein neues Betriebssystem anschaffen.

Es gibt gute gebrauchte PC mit win 10.