BIOS - Laufwerke deaktivieren - Asus H81M-P-SI?

Hallo nochmal, kurzes Update. Dies ist das Menü für Sata-Laufwerke. Hier sollte ich im zweiten Bild auf 'Disabled' klicken und es würden alle Laufwerke deaktiviert. Das dritte Bild ist irgend eine andere Funktion. Und das erste Bild zeigt ohne Menü-aufruf. Wäre es so dass das Menü auf Bild 2 mit 'Disabled' 'IDE' 'AHCI' das richtige ist und 'Disabled' die Festplatte ausschaltet und ich dort die Festplatte wieder einschalten kann - nach Bedarf ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den jeweiligen Controller deaktivieren im BIOS

Ansonsten bleibt nur: Stromkabel von den Datenträgern abhängen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

WeiSZtdu
Beitragsersteller

Das wäre gut. Also einfach deaktivieren und wieder aktivieren. Würde das z.B. im Bios als 'Festplatten Controller' angezeigt werden und bei diesem müsste ich die Option 'deaktivieren' wählen, oder wie würde das angezeigt werden/welchen Namen hat das/ wie erkenne ich den richtigen Eintrag dafür?

MichaelSAL74  18.10.2022, 11:12
@WeiSZtdu

Keine Ahnung wie da bei Deinem Mainboard heißt, schau einfach nach

(SATA-)Controller zB ist ja wohl eindeutig zu identifizieren, sollte es je nach Board 4-6 Stück geben inkl. der Möglichkeit von AHCI, Raid oder hotPlug gar separat pro Anschluß eintsellen zu könnne

WeiSZtdu
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ah, O.K.. Das werde ich versuchen, also z.B. (SATA-)Controller auf 'deaktivieren'. Und das kann ich dann einfach wieder aktivieren und da sollte auch nichts kaputt gehen durch das aktivieren und deaktivieren? Ich danke dir :-)

MichaelSAL74  18.10.2022, 11:17
@WeiSZtdu

NÖ, was woll denn da bitte kaputt gehen? Du hängst nur Software-gesteuert die Datenträger ab und später wieder an

Das Radio im Auto geht ja auch nicht kaputt, weil Du es ausschaltest oder!?

WeiSZtdu
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Sehr, sehr gut. ok prima dann teste ich das. Bin nur vorsichtig, habe das vorher nicht versucht. Dankeschön :-)

WeiSZtdu
Beitragsersteller

Hi MichaelSAL74 - kannst du nochmal die Frage von mir anschauen und mir auf die bearbeitete Frage antworten (zu den Bildern)?

MichaelSAL74  19.10.2022, 19:42
@WeiSZtdu

SATA Mode Selevtion auf "Disabled", dann sind ALLE SATA-Ports deaktiviert

die Ports einzeln deaktivieren kannst Du bei dem board nicht, es sei denn.. es wurde bei einem BIOS-Update nachgereicht

WeiSZtdu
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

So mache ich's, lieber einmal mehr nachgefragt, jetzt bin ich sicher - ich danke dir :-)

In den meisten Fällen gelangen Sie über die "advanced"-Einstellungen im BIOS zu den Controller-Einstellungen für die SATA-Laufwerke. Auch neuere M. 2-Festplatten werden dort meist verwaltet. Um ein Laufwerk auszuschalten, müssen Sie den zugehörigen Controller auf "disabled" einstellen.

WeiSZtdu
Beitragsersteller

Ah. Sehr gut, ich danke Ihnen. Das werde ich versuchen, hoffentlich finde ich das. Dankeschön :-)

Xandros0506  18.10.2022, 12:06
@WeiSZtdu

Zu berücksichtigen: Sämtliche Laufwerke, die an diesem deaktivierten Controller betrieben werden, stehen danach nicht mehr zur Verfügung! Einzelne Laufwerke lassen sich gezielt nur dann deaktivieren, wenn sie an unterschiedlichen Controllern hängen.

WeiSZtdu
Beitragsersteller
@Xandros0506

o.k. ich habe nur eine HDD, aber wenn auch das DVD-Laufwerk damit betrieben würde dann könnte ich es nicht deaktivieren. Ich werde darauf achten. Danke :-)

WeiSZtdu
Beitragsersteller

Hi Xandros0506 - kannst du nochmal die Frage von mir anschauen und mir auf die bearbeitete Frage antworten (zu den Bildern)?

https://www.asus.com/supportonly/H81M-PSI/HelpDesk_Manual/

Dort findest du das Manual zum Mainboard.

Zwar nur in englisch sollte aber kein Problem sein . Dort werden auch die Bios Einstellungen Beschrieben. Auch die die wissen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WeiSZtdu
Beitragsersteller

Das Manual habe ich hier und auch schon gelesen nur habe ich nicht genau gesehen was ich wo Einstellen muss. Ich bin da unsicher und möchte nichts verstellen oder etwas verstellen. Deshalb wollte ich fragen ob jemand weiß was genau ich einstellen muss?