Festplatte wird in Windows erkannt, aber im Bios bzw boot menü nicht? Ist eine Festplatte wo windows 10 installiert ist. ?

Hier das bild

Bild

3 Antworten

Dass auf (D:) Windows sein soll, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Deine Situation wäre klarer zu verstehen, wenn Du von der Datenträgerverwaltung einen vollständigen Screenshot, dh: komplett mit dem Menü nachschieben würdest.

Dominik165
Beitragsersteller

Datenträger 0 ist mein PC, und es geht um datenträger 1

hans39  03.08.2024, 14:38
@Dominik165

Wenn Du (C:) auf Datenträger 0 booten kannst, warum willst Du jetzt Windows auf dem nur 120 GB "großen" Datenträger 1 (SSD?) installieren?
120 GB sind sehr knapp, besonders wenn Du auch Spiele installieren möchtest. - Dann können selbst 500 GB zu wenig werden.
Deine "Eigenen Dateien" (Bilder, Dokumente, Videos etc.) solltest Du wegen der zu erwartenden Enge ohnehin besser auf den anderen Datenträger verschieben.

Bei einer Win-Installation hast Du selbstverständlich die Möglichkeit das Laufwerk, auf dem installiert werden soll, auszusuchen. Das findet in den Installationsvorbereitungen unter "Wo möchten Sie Windows installieren" statt.

Wenn Du Windows tatsächlich auf dem Datenträger 1 installieren möchtest, rate ich Dir vor dem Installationsbeginn den Datenträger 0 abzuklemmen, sonst besteht die Gefahr, dass auf dem Datenträger 1 keine EFI- und keine Wiederherstellungspartition angelegt werden.

Dominik165
Beitragsersteller

Ja warte bild kommt

Dominik165
Beitragsersteller

Also, ich habe auf meinem 2. pc Windows installiert der ist aus 2010 und die festplatte bootet nicht mehr, also habe ich hier die frage gestellt und es wurde mir geraten windows neu zu installieren, jetzt ist nur die sache ich kann die festplatte bei der windows installation nicht auswählen, port etc gewächselt funktioniert trotzdem nixht

klar kannst davon nicht booten. Da ist keine Boot-Partition und nix vorhanden, somit kannst davon nicht booten

und natürlich wird der Datenteäger als solcher vom BIOS erkannt, nur eben nicht bootfähig, da kein Bootsektor vorhanden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Dominik165
Beitragsersteller

okay verstehe, und kann ich eine boot partition erstellen?

MichaelSAL74  03.08.2024, 10:31
@Dominik165

ja klar... Du mußt ne Raparturinstalleion machen und hoffen, daß er ohne Bootsektor dies dann auch macht

Und dann kmmt noch dauf an, wenn Du von SecureBoot schreibst, hast Du auch das BIOS im UEFI-Mode laufen und nun die Krux: ist die vorhanden Win-"Instalaltion" auf dem Datenträger UEFI-konform? denn wenn nicht, dann mußt eh ne komplette Neuinstallation vornehmen

Dominik165
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also um ehrlich zu sein weiß ich das nicht… ich installiere einfach neu

MichaelSAL74  03.08.2024, 10:37
@Dominik165

DAS ne echt gute Idee, ja

Wobei.. Du hast doch scheinbar nen funktionierendes Windows, Warum willst da nun noch eines haben?
Vor allem dann nur auf so nem 120GB Datenträgerchen, damit k ommst ja nicht weit

Dominik165
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Weil die für mein 2. pc da ist der ist zwar alt meine von 2010 oder so

MichaelSAL74  03.08.2024, 10:39
@Dominik165

wenn der von 2010 ist, dann kannst den nicht in UEFI versetzen, damals konnten die Systeme das nicht

und da der Datenträger ohne Bootsektor daher kommt... Mußt Du auf dem 2010er System eh neu installieren

Dominik165
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

bin gerade in der Installation von win10 auf dem alten pc, aber die festplatte wird nicht erkannt, also dort wo ich auswählen soll wo windows installiert wird

MichaelSAL74  03.08.2024, 10:43
@Dominik165

dann wird die vielleicht so formatiert sein, daß die Instalaltion die Partition nicht erkennt oder... das BIOS kommt mit der SSD nicht zurecht oder... es muß nen Treiber für das System installiert werden

MichaelSAL74  03.08.2024, 10:47
@Dominik165

Du mußt schauen, welches Board verbaut ist und somit welcher Chipsatz u nd dann mußt von dem Chiphersteller Dir den Chipsatztreiber bzw die speziellen Treiber für die Schnittstelle downloaden und in ein er Verzeichnis des Stick entpacken und an gegebener Stelle installieren. Bei Intel brauchts dazu zb nur die RST-Treiber, das aber auch eigentlich erst ab Gen10

MichaelSAL74  03.08.2024, 10:52
@Dominik165

dann brauchst halt den Chipsatztreiber von AMD

Ob das allerdings das Problem ist, mag ich zu bezweifeln, denn diese Treibergeschichte existiert unter W10 nur für Intel und das auch erst seit gen10

Dominik165
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also ich habe die festplatte mal formatiert und NFTS draufgemacht wird immer noch nicht angezeigt, ist nur komisch weil ich habs am gleichen pc das installiert auch mit NTFS

MichaelSAL74  03.08.2024, 10:58
@Dominik165

dann schau doch mal nach, ob sie im BIOS erkannt wird. wenn sie dort schon nicht erkannt wird, dann hast ne defekte Schnittstelle oä

Dominik165
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Können wir vielleicht mal wenn du lust hättest vielleicht Discord, oder teams oder etwas in der art weil ich meine das würde vielleicht schneller gehen also wenn du zeit hättest oder ich würde herausfinden ob das ein hoffnungsloser fall ist …

MichaelSAL74  03.08.2024, 11:05
@Dominik165

gut, dann weißt bescheid: hast ne defekte schnittstelle dann wohl erwischt, also ich geh von aus, daß es ne SATA-Datenträger ist, dann mußt einen der anderen SATA-Ports am Board mal testen oder vielleicht ist auch das Kabel schuld

Dominik165
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Habe das Kabel gewechselt und den port auch bringt aber nicht viel

MichaelSAL74  03.08.2024, 11:54
@Dominik165

dann... häng den Datenträger mal an das andre Gerät und lösch einfach nur mal die Partitione. KEINE neue Partiioen erstellen und dann schaust. sollte dann weiterhin nicht erkannt werden, kannst von ausgehen, daß das Board defekt ist, das kannst aber verifizieren indem Du ne klasische HDD mal anschließt, wenn die erkannt wird, dann kommt das BIOS mit SSDs nicht zurecht, Fall ereldigt

Dominik165
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay, hdd klappt ssd trotzdne nicht dann danke für deine hilfe

MichaelSAL74  03.08.2024, 12:41
@Dominik165

dann hat das BIOS wohl nen Problem mit SSDs, man könnte hier nen Update mal versuchen, sofern es noch eines gibt und so mal schauen

Asporc  03.08.2024, 10:20

Im Bios erkannt werden müsste er. Aber es würde keinen Unterschied machen ob man Datenträger 1 als Start wählt oder den anderen.

Kann es sein das es nicht eine Festplatte sondern eine Partition ist ?

Partitionen können im Bios nicht gelesen werden. Das erkennt nur rein Physikalisch vorhandene Datenträger.

Dominik165
Beitragsersteller

Habs oben angehangen

Dominik165
Beitragsersteller

Warte ich hänge oben ein foto ein vom Partition menü

Asporc  03.08.2024, 10:18
@Dominik165

Warum das nicht im Bios erkannt wird keine Ahnung (falls das so ist) warum du aber nicht davon startest kann ich mir vorstellen.

Während einer Windows-Installation erstellt Windows standardmässig mehrere Partitionen auf einem Datenträger. Wenn du lediglich eine vorhandene Windows-Installation auf D: rüber kopiert hast dann funktioniert das nicht.

In so einem fall kannst du windows nicht von deinem "Datenträger 1" starten.

Dominik165
Beitragsersteller
@Asporc

Wie meinst du auf rüber kopiert hast?

Asporc  03.08.2024, 10:22
@Dominik165

So wie das aussieht wurde auf deinen Datenträger 1 niemals Windows per Installationsprogramm installiert.

Falls dennoch Windows auf dem Datenträger vorhanden ist (wie du sagst) dann nur weil es kopiert nicht installiert wurde. Oder es ist gar nicht vorhanden.

Dominik165
Beitragsersteller
@Asporc

Also ich habs per USB stick media creation tool installiert

Dominik165
Beitragsersteller
@Asporc

Okay wie kann ich das so wie fixen damit es bootet? Neu installieren also windows drauf?

Dominik165
Beitragsersteller
@Asporc

Okay, dass heißt soll ich dann die Festplatte erstmal formatieren als NTFS und danach stick rein und booten und die festplatte auswählen oder direkt booten und festplatte auswählen?

Asporc  03.08.2024, 10:33
@Dominik165

Direkt von Stick booten und installieren. Formatieren kannst du auch während der Installation.

Es kommt aber auch darauf an welches Windows gerade bei dir installiert ist. Das was immer gehen würde wäre das du den PC ausschaltest, die Festplatte wo du aktuell von startest den Stromstecker entfernst und dann per Stick installierst.

Ansonsten gibt es auch Startmenüs wo man verschiedene Windows-Systeme gleichzeitig haben kann.

Dominik165
Beitragsersteller
@Asporc

also von der festplatte nur das Mainboard kabel drinnen haben oder? Und dann auf die Festplatte installieren oder?