Bioquadratische Gleichungen?

3 Antworten

16: Es ist offen, wenn Kunden drin sind, also f(x) > 0+

20: Stell mit den Infos Gleichungen auf und lös das LGS

DerRoll  24.05.2020, 16:52

Man benötigt hier nicht mal lineare Gleichungssysteme, bei der 20 ist jeweils nur eine Unbekannte unbestimmt.

16) zeichne die Funktion und Du kannst die Frage beantworten:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

Bei der 16: Suche die Nullstellen der Funktion. Das sollte nicht weiter schwierig sein, wenn du ein x ausklammerst und dann die übrigbleibende quadratische Gleichung löst. "sinnvoll" ist die Funktion offensichtlich dann, wenn sie größer als 0 ist. Ermittle zwischen den berechneten Nullstellen den Bereich, in dem die Funktion größer als 0 wird. Hinweis: die Funktion kommt aus + unendl, d.h. zwischen erster und zweiter Nullstelle ist sie negativ.

Bei der 20: a) a darfst du als -1 setzen (zweiter Hinweis!). Klammere ebenfalls ein x aus. Wähle dann b so, dass -x^2 + b für x=2 gleich 0 wird.

b) zerlege die Funktion in ihr Nullstellenprodukt (siehe auch c)). Dann multipliziere aus und wähle a (die letzte verbleibende Unbekannte, also der Wert bei der höchsten Potenz) so, dass p(0) = 20

c) Setze an

multipliziere aus und wähle a so, dass p(-2) = 10.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.