Biologie Würfel Berechnung?

1 Antwort

Ich erkenne nur zwei Würfel und keine Maßeinheiten.

Beispiel: Wenn ein großer Würfel mit dem Volumen von 1 m^2 (Oberfläche 6m^2) in mehrere kleine Würfel zerschnitten wird, haben die kleinen Würfel in der Summe eine viel größere Oberfläche.

Aus 1m^3 kann man 1000 Würfel mit der Kantenlänge von 1dm^3 schneiden.

1dm^3 -Würel hat eine Oberfläche von 6 dm^2, 1000 Würfel --> 6000 dm^2 = 60 m^2

usw.

Zellen müssen so klein sein, damit sie im Verhältnis zum Volumen eine große Oberfläche haben. Über die Oberflächen nehmen sie Stoffe auf und geben auch welche ab.

Unter dem Suchwort Oberfläche/Volumen-Verhältnis bekommst du Infos.

Denk dabei an den Aufbau der Lunge, eine Lunge ist kein Luftsack, sondern enthält viele kleine Lungenbläschen, so ergibt sich eine Oberfläche von ca. 100m^2.