Biologie Insekten Aufgabe?

1 Antwort

Hi.

Mach doch ein Ausschlussverfahren. Ordne die zu, die wahrscheinlich sind und mach dann den Rest.

Fangen wir mal an. A ist doch eindeutig ein Schmetterling. Die haben einen Saugrüssel und können nur Nektar schlüfen. Da wäre der Strohhalm 1 und 2 möglich. Und die Spritze 6. Aber ich tippe auf Strohhalm. Und zwar auf 2, weil der Rüssel ja auch flexibel ist. Behalten wir im Hinterkopf.

B sagt mir jetzt nix, weiter

C ist eindeutig ne Stechmücke, die Blutabnehmespritze der Natur. Spritze 6 ist auch das Einzige, was passt. Also, C und 6 durchstreichen. Damit haben wir bei A nur noch die Möglichkeit 1 und 2

D muss ein Saugwerkzeug sein. Taugt nicht zum Zwicken, nicht zum Hämmern, nicht als Löffel. Damit 1 oder 2. Und weil das Ding steif ist und nicht flexibel nehmen wir die 1. Durchstreichen und damit ist A = 2.

E ist ne Heuschrecke. Die fressen Blätter, da wäre das Werkzeug der Wahl eine Schere.

F ist ne Fliege. Mir kommt das Gerät wie ein Staubsauger vor. So was haben wir nicht.

Verbleibend sind B und F sowie 3 und 4. B ist eher ne Zange als n Löffel, darum würde ich B=4, F=3 sagen.

Gut, jetzt hab ich zwar Deine Hausaufgaben gemacht, aber jetzt kennst Du die Methode, die für so was am Besten klappt...