Biologie Hilfeeee (Ökologie)?

1 Antwort

Hi.

Größere Tiere haben relativ auf ihr Gewicht bezogen eine viel kleinere Oberfläche als Kleinere. Deswegen verlieren sie weniger Feuchtigkeit (komplett dicht gibt es chemisch gesehen nicht). N Elephant hätte (erfundene Werte) also nur 1 cm² pro kg Gewicht, wohingegen eine Spitzmaus vll 100 m² pro kg hätte (wie gesagt, erfundene Werte). Dadurch verliert der Kleintierkörper viel mer Flüssigkeit, ist also nicht so geeignet für aride Gebiete.

Es gibt ne These, die genau das Gleiche bei Kälte postuliert. Deswegen wibt es in der Arktis/Antarktis so viele große Tiere wie Wal und Eisbär. Und der Ausreißer, der Pinguin überwintert im total geschlossenen Verband, so dass die Oberfläche im Verhältnis zum Gewicht des Schwarmes, nicht des Einzeltieres gilt. Schau mal ins entsprechende Kapitel Deines Biobuches, da steht bestimmt der schlau Name dieser These...