Biologie (ökologie) hilfe?

1 Antwort

In der Einleitung der Aufgabe werden die Bergmannsche und die Allensche Regel genannt. Diese brauchst du, um die Aufgaben zu beantworten. Wenn du nicht weißt, was sie besagen, schlage in deinem Bio-Schulbuch nach oder schau im Internet nach.

Zu 1: Schau dir mal an, wo die drei Arten leben und wie dort das Klima ist (insbesondere die Temperaturen). Anschließend musst du nur noch a) die Körpergröße und b) die Körpermasse damit in Beziehung bringen. Oder anders gesagt: wie hängen Größe und Masse vom Klima ab (z. B. "Je kälter, unso ... ist die K9rpergröße").

Zu 2: Ermittle erst mal die Mittelwerte. Anschließend bildest du jeweils den Quotienten und schaust, wie er sich mit zu/abnehmender Körpergröße, Schwanzlänge und Ohrlänge verändert, wie sich also allometrisch das Verhältnis Größe:Masse verändert.

Zu 3: Überlege, wie warmblütige Tiere Wärme produzieren und worüber sie sie abgeben. Dann kannst du daraus auch schlussfolgern, warum Hamster im heißen Klima andere Verhältnisse haben als Hamster im kalten Klima (Tipp: Tiere in kalten Klimaregionen wollen möglichst wenig Wärme verlieren, Tiere in warmen wollen überschüssige Wärme möglichst effizient abgeben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Skyback
Beitragsersteller

Vielen Dank!!:)