biologie ökologie frage zur 1.2 und 1.3?

2 Antworten

1.2 ist nur eine Hinführung, da man mit den beschriebenen und analysierten Kurvenverläufe nun vergleichen soll und Schlüsse daraus ziehen soll

zu 1.3 überleg dir die Auswirkung der Aktivität auf die Überlebensrate haben könne, ist sie förderlich oder gegenläufig z.B.

Dan Vergleiche den Kurvenverlauf des unteren Diagram (y-Achse hat die selbe größe, macht die Schaubilder vergleichbar) mit den 3 obrigen, man kann absehen das sich die Auswirkungen und Steigungsraten der Kurvenverläufe durchaus ähneln (wo die kurve steiler verläuft, verhält sich die andere ähnlich bei den signifikanten y-Achsenkoordinaten). Die Linienform gibt sogar einen Anhaltspunkt wieder.

nokianexus
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht . Wie soll ich die Zuordnen kannst du mir eine Lösung geben und wie du drauf gekommen bist

wonno93  04.03.2018, 17:33
@nokianexus

Ich habe dir beschrieben wie ich vorgehen würde, Schaubilder anschauen, beschreiben, Die Zusammenhänge feststellen, und Schlüsse daraus ziehen.

z.B. 1.2 die Kurve 1, wie ist der Verlauf ?

A Bei 20 % steigt die Überlebensrate sehr viel steiler an als bei den anderen Kurven, der Hochpunkt setzt deutlich früher an (bei ?%) und wie verläuft der Abschwung in Relation zu den anderen ? Ab ?% wird fällt die Kurve weniger steil ab. Das selbe bei B und C

Das selbe auch bei den Vitalitätskurven. Vergleiche die Kurvenverläufe bei bestimmten Marken an Luftfeuchtigkeit (20%,50%,80%) und daraus kannst du Schlüsse ziehen. Wo gibt es Gemeinsamkeiten der Kurvenverläufe der beiden Diagramme und wie hängt eine von der anderen Größe ab. Untersuche der Zusammenhang von Aktivität und der Überlebensrate.

Darauf kann ich auch nicht anders recherchieren als du ...

Eine vorgefasste Lösung verrat ich dir mit Absicht nicht.

1) es bringt dir keinen Lernerfolg

2) das hier ist keine Hausaufgabennachhilfe

nokianexus
Beitragsersteller
@wonno93

Also gehört Kellernassel zu c und totenkäfer zu a ?

erst zu 1.3. du sollst von A-C v Abb1 das passende wählen für die beiden da von Abb 2 jeweils. Und das kannst nur wenn du 1.2. gut getan hast, also nicht nur beschreiben, sondern denken, was diese Beschreibungen von 1 und 2 denn bedeuten, d.h. inwieweit miteinander passen könnten, das ist eine Analyse.