Der Ganzfeld Effekt schädlich? [Erklärung im Text]

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist definitiv nicht schädlich. du nimmst keine substanz zu dir. probiers einfach aus, vermutlich wirst du beim ersten mal sogar gar nichts merken und musst erst mal ein gefühl dafür finden, wie sich sowas äußert. bei mir waren es anfangs auch nur die geräusche, in die man sich etwas reindichtet (starker regen, polizeisirene,...).

die ganz einfache erkärung für diesen zustand ist folgende: du hörst und siehst nichts mehr für eine weile. dadurch fallen deine hauptsinnesorgane weg (kannst dich ja testweise mal in einen dunklen raum stellen mit lauter musik auf kopfhörern --> ein sehr unangenehmes gefühl, weil man nicht mehr die kontrolle hat und nicht hören würde, falls sich jemand nähert). dein gehirn versucht den zustand dann zu deuten und zieht alle möglichen geräusche und bilder heraus, die du dann wahrnimmst, allerdings gar nicht da sind. es ist nicht gefährlicher als die realität, die du jeden tag erlebst. oder denkst du, dass hätte sich dein gehirn nicht zusamengereimt?

ich kann mir nicht vorstellen das das geht. Zumal man durch "sachen" im blutkreislauf o.ä. high wird und lass sowas lieber ;) nur mal als tipp!


tscheremipascal  02.06.2014, 14:16

dann teste es selbst. es funktioniert. man wird davon ja auch nicht high. du denkst ja auch nicht, dass du high wenn du dir ein buch mit optischen täuschungen ansiehst, oder?

2