Sehen im Dunkeln…

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Netzhaut (Retina) sind Stäbchen und Zapfen. Die Zapfen sind für das Tageslichtsehen zuständig und die Farbwahrnehmung. Im Zentrum des schärfsten Sehens, der Fovea mit Foveola sind nur Zapfen. Am Rand davon kommen Stäbchen hinzu. Mit den Stäbchen, die empfindlicher sind als die Zapfen, sehen wir bei Dunkelheit, d .h. sie unterscheiden nur Grautöne bis Schwarz. In der Dämmerung sind sowohl die Zapfen wie auch Stäbchen aktiv.

Sehtest: Bei Nacht einen Stern fixieren, nach kurzer Zeit sehen wir ihn nicht mehr, scheinbar vorbeischauen, wir sehen ihn. Die Lichtmenge vom Stern reicht nur aus die Stäbchen zu aktivieren. Daher auch das Sprichwort: In der Nacht sind alle Katzen grau.

GinxtaA
Beitragsersteller

(Ach… darum "Retina-Display" beim iPhone ;P)

Diese Antwort hat eindeutig den Stern verdient! Leicht verständlich und logisch … perfekt!

PS: das mit den Sternen habe ich mich auch erst gerade vor 2 Tagen gewundert ^_^

So völliger Unsinn ist es nicht. Im Zentrum des schärfsten Sehens der Netzhaut sind die Sehzellen konzentriert, die für das Farbsehen zuständig sind. Da diese relativ viel Licht benötigen, nützen die bei wenig Licht tatsächlich nicht viel und die Wahrnehmung konzentriert sich auf die Zellen, die für das Hell - Dunkel - Sehen (Schwarz-Weiß) zuständig sind. Die benötigen wesentlich weniger Licht, sind aber eher am Rand des Sehfeldes angesiedelt, daher sind die Bilder nicht ganz so scharf. Das ist natürlich eine grobe Vereinfachung, stellt den Sachverhalt aber im Wesentlichen dar.

CactusKK  08.12.2015, 23:08

Danke für die hilfreiche Antwort hätte nicht gedacht dass das so interessant sein kann :)

GinxtaA
Beitragsersteller

das war mal ne Antwort von einem Kenner :D Danke! :-D

Deine Augen gewöhnen sich mit der Zeit an die Dunkelheit und du siehst besser. Wenn du z. B. aus einem Hellen raum in einen dunklen raum gehst siehst du erstmal nichts. Andersrum ist es genauso.

GinxtaA
Beitragsersteller

aber wenn ich ne weile im dunkeln war ist es auch soo

das mit den pupillen-vergrösserung bzw. verkleinerung kenn ich schon :-)