Biologie?

7 Antworten

Der Säureanteil in den Saucen würde die Zellen der Salatblätter sehr schnell zerstören (Osmose und Diffusion reichen sich dabei die Hand, denke ich mal),

Wenn einmal die äußere Schutzhülle durchbrochen ist, fehlt der Halt: die Flüssigkeit wird zu Matsch.

Ein guter Grund, Salatsaucen separat zu halten, finde ich. :-)

PS: den Zustand nennt man auf Schwäbisch 'lommelig' - geniales Wort! Hab ich in meinen Wortschatz aufgenommen.

guenterhalt  30.01.2024, 12:15

das kann man selbst "nach machen". Bei Eisbergsalat dauert es länger, Kopfsalat und Rapünzchen ( wir haben das Rawinzchen gesprochen, Feldsalat ) mit Essig und Öl angemacht merkt man schon nach kurzer Zeit, dass das Knackige schnell weg ist, sie werden "letschig" (sicher vergleichbar mit lommelig)

Spielwiesen  30.01.2024, 12:39
@guenterhalt

Haha, 'lätschig' kenne ich auch aus d.Schwäbischen - aber das bezog sich eher auf strukturlose Menschen, die so durchhängen.. nicht auf zusammengefallenen Salat!

guenterhalt  31.01.2024, 09:57
@Spielwiesen

oh je, das kommt von von meinem dicken Daumen. Da treffe ich den * manchmal nicht. Ich korrigiere:
man*in lacht nicht über alte Männer

Vermutlich, damit die Sauce nicht schlecht wird, wenn sie in Kontakt mit dem übrigen kommt und nicht mehr luftdicht verschlossen ist.

Dann würde der Inhalt matschig. Denke an den Selbst gemachten Salat, nach einer Zeit wird auch er matschig durch das Dressing. Fertigsalate haben ca. 4 Tage Haltbarkeit.

Der Salat wird innerhalb einer Stunde weich und matschig, wenn das Dressing drauf ist. Das kennt jeder, der zu Hause schonmal das Dressing zu früh über seinen Salat gemacht hat.

Im Laden soll der Salat aber länger als eine Stunde knackig bleiben. Also kann das Dressig da noch nicht drauf sein.

Der Salat wird nach längerem Kontakt mit dem Dressing welk und weich.