Biologie - Zellzyklus / Welche Phasen sind das?

1 Antwort

Hi,

Ist A die Interphase, B die G1-Phase, C die S-Phase, D die G2-Phase und A die Mitose-Phase?

hmm... da ist was durcheinander geraten :D

A ist die Interphase und zwar erkennbar vor der Synthesephase. Das wäre also die präsynthetische Phase und das ist G1. Also kann B nicht G1 sein :O Sondern B ist die Synthesephase, erkennbar am Anstieg, also S. C ist daher nicht S. Sondern in logischer Reihenfolge, die postsynthetische Phase, demnach G2. D ist daher nicht G2, sondern umfasst den schroffen Abfall im DNA-Gehalt und auch in logischer Reihenfolge ist das die Mitosephase M. A ist nichts anderes als der Ursprungszustand von links, also die präsynthetische Phase G1.

Wenn ja, warum steht da zweimal das A, obwohl es nicht dieselben Phasen sind

Es sind die selben Phasen (G1). LG