Mitose verschiedene phasen

2 Antworten

Metose=Zellteilung

Die Zellteilung besteht aus verschiedenen Phasen:

1.Interphase:Die Chromosomen liegen als Chromatinfäden(Arbeitskern)vor.Der DNA-Strang verdoppelt sich.

2.Prophase:Die Kernhülle löst sich auf.Die Chromosomen verdicken sich durch Spiralisierung:Die Chromosomen bestehen aus 2 Chromatiden

3.Metaphase:Die Chromosomen verlagern sich zur Zellmitte.Spindelfasern verbinden die Centromerer mit den Zellpolen(Centriolen)

4.Anaphase:Die Chromatiden werden von den Spindelphasern auseinander und zu den Zellpolen gezogen.

5.Telophase:Um die Chromatiden bildet sich eine neue Kernhülle.Nach der Ausbildung der Zellmembran erfolgt die Zellteilung.

6.Interphase:(selbe Phase wie am Anfang)

Hoffe das ist nicht zu kompliziert....hatte das so in Bio;)

Lg Snowflower!!!

maishak  16.05.2018, 16:58

beste antwort echt vielen lieben dank

Prophase werden die Chromosomenpaare sichtbar und in der Metaphase wandern sie zur Äquatorialebene? Aber eigentlich gehts da doch noch weiter.. Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase, Metaphase II, Anaphase II, Telophase II... Ach was weiß ich! :D

Wofür gibt es Google ! ;)

Zum Beispiel: http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/mitose.html