"Biodeutsch🇩🇪" neues Unwort des Jahres - seit wann ist das Wort negativ behaftet?

9 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Natürlich ist es negativ. Durch diesen Begriff werden Deutsche danach aufgeteilt, ob sie einen Migrationshintergrund haben oder nicht. Deutsch ist Deutsch, da muss man nicht weiter klassifizieren. Es ist rechtsextremistusches Gedankengut, nur Deutsche ohne Migrationshintergrund als Deutsch anzuerkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik,bin auch selbst aktiv

Erstens ist die Frage ob man "dafür" Verständnis hat, und ja ich habe dafür Verständnis daß dieses Wort mit Recht zum Unwort des Jahres wurde!

Wenn wir "deutsch" von "deutsch mit Migrationshintergrund" unterscheiden, sind wir in den Köpfen vieler ganz schnell wieder bei einem "Unterscheidungsmerkmal" welches den ewig gestrigen damals schon wichtig war, und wohl heute leider noch ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die dreckigen Neonazis haben das Wort benutzt und dadurch denkt jetzt jeder es wäre rechtsextrem es zu benutzen. Dabei bedeutet es einfach nur das jemand biologisch gesehen zum Großteil deutsch ist.

LG Show1Runner

Kessie1  13.01.2025, 19:23
Dabei bedeutet es einfach nur das jemand biologisch gesehen zum Großteil deutsch ist.

Und genau das wollen sie nicht aussagen! Sie wollen sagen: ich bin "reinrassig".

Es soll eben klar aussagen, dass man einen Unterschied machen will! Nur darum geht es! "Biodeutsche", "Passdeutsche"... dümmliche Aussagen rechtsextremer Leute, die meinen sie sind mehr wert als andere! Und dann noch den Lauten machen und auf Mimimi, weil ja alles zensiert wird. An Peinlichkeit ist doch dieses Gelaber von den Leuten nicht mehr zu überbieten!

WwernerR363  13.01.2025, 19:29

Was heisst "biologisch gesehen deutsch"?? Das ist der gleiche Scheiß nur anders formuliert! Ein biologischer Körper sieht doch ausserhalb der Landesgrenze genau so aus!! Pass auf daß du mit deiner Aussage nicht deine eigenen Leute mit "friendly fire" empfängst...!

Was ist denn das Gegenteil von 'Bio'?

Das Gegenteil von "Bio" (biologisch) ist in der Regel "konventionell" oder "chemisch"

Gibt es demnach konventionelle, also 'traditionelle' oder gar chemische Deutsche?

Dieser Begriff 'Bio-Deutsche' ist in sich bereits rassistisch! Das klingt ähnlich dem 'reinen Arier', oder nicht?

'Unsere Demokratie' wäre für mich ein passendes Unwort, denn das besitzanzeigende Pronom besagt bereits, dass die Grünen eine eigene Demokratie zu besitzen scheinen, und die anderen eben keine. Es ist ein Gesellschaft spaltender Begriff, und damit totalitär...

Gruß Fantho

OlliBjoern  13.01.2025, 19:09

Ok, das heißt, in diesem Punkt bist du auch gegen die AfD?
Dann sind wir uns ja mal einig (zur Abwechslung).

Fantho  13.01.2025, 19:11
@OlliBjoern

Man muss nicht immer in allen Punkten übereinstimmen, um dann für oder gegen jemanden zu sein...

Ich bin auch nicht gegen meine Frau, wenn sie in manchen Punkten anders denkt, als ich...

Gruß Fantho

muttisbester33  13.01.2025, 19:10

Diese Worte von dir... Da bin ich echt von den Socken.

Es ist in der heutigen Zeit eben negativ gemeint. Die Rechten haben diesen Begriff genommen und fürs schlechte missbraucht

WwernerR363  14.01.2025, 15:19

Der Begriff IST schlecht - egal wer ihn benutzt! Biologisch ist man Mensch, aber biologisch ist man nicht "deutsch"!!!