Bio Lebensmittel und Essenseinladung?

123Tangente  24.10.2022, 14:45

Hat Deine Freundin gewusst, als sie bei Dir bei Essen war und es ihr geschmeckt hat, dass Du konventionelle Lebensmittel verwendet hast?

luenic
Beitragsersteller

Ja, sie hat es anhand der Verpackungen gesehen...

7 Antworten

Du kochst, was du denkst, und sie entscheidet, ob sie es essen will oder auch nicht. Ich kenne jemanden, der auch nur Bio isst - und der bringt sich immer sein eigenes Essen mit!

Schwierig. Ich finde schon, dass man sich dem eingeladenen Gast anpassen sollte, zumindest in gesundem (und bezahlbaren Maße!). Was ich aber nicht okay finde ist, als eingeladener Gast solche Forderungen zu stellen.

Wenn ich weiß, dass mein Freund kein Bio verwendet, ich Bio aber bevorzuge und er mich einlädt, dann sage ich entweder zu und schlucke, was auf den Tisch kommt oder ich lehne ab.

Da Bio ja auch gern mal einen kleinen Preisaufschlag beinhaltet, könntest du ihr ja den Vorschlag machen, dass sie die Hälfte vom Einkauf zahlen darf, wenn sie unbedingt Bio haben will.

luenic
Beitragsersteller

Ums Geld geht es mir dabei gar nicht. Ich kaufe auch Bio Ware, aber das sind ca. 20-30%, einfach nach Gefühl knd dem Preis- Leidtungsverhältnis...

Lmorg  24.10.2022, 15:29
@luenic

Ok, dann fällt der Kostenfaktor natürlich weg. Trotzdem finde ich es recht unhöflich, als eingeladener Gast solche Forderungen zu stellen :/

Natürlich kann man zu der Sorte Mensch gehören, die hier und da gern eine Extrawurst bevorzugt - das kann man für sich selbst handhaben wie man möchte. Aber von anderen zu verlangen, dass sie das dann nur für mich auch so machen ... da ist für mich persönlich dann schon eine Grenze erreicht, wenn nicht leicht überschritten.

Ich hab' auch gewisse Wünsche aber die beschränken sich, wenn ich eingeladen werde, nur darauf, dass ich zB. keinen Fisch möchte, weil ich ihn einfach nicht mag (das weiß in meiner Familie aber auch jeder). Wenn es dann trotzdem Fisch geben SOLLTE, mecker ich nicht rum, sondern lasse ihn einfach weg. Würde aber nie auf die Idee kommen vom Gastgeber zu erwarten oder zu verlangen, dass er nur für mich auch noch Huhn oder was-auch-immer einkauft.

Ganz ehrlich, ich kann mich da absolut nicht reinversetzen. Seit ich denke, esse ich ausschließlich Bio-Lebensmittel (abgesehen von Kleinigkeiten wie Backpulver, keine Ahnung, obwohl ich sogar da eigentlich Bio kaufe, oder in Restaurants). Ich könnte nie im Leben irgendein random Fleisch essen.

Es gibt einen "herkömmlichen" Bauernhof unweit meines Hauses. Wenn man sich da die Zustände ansieht bzgl. "Sauberkeit" und Tierhaltung, wird einem kotzübel. Und wenn man bedenkt, dass man so ein Fleisch dann isst...

luenic
Beitragsersteller

Ja, die Massentierhaltung ist grausam, da gebe ich Dir recht! Ich kaufe kaum noch Milch, Fleisch, Fisch. Beim Käse könnte es mehr Bio sein, da sind es 30%.

Aber verlangst du von deinen Gastgebern, dass sie ausschliesslich mit Bio kochen, wenn du kommst?

SakuraPeachie  24.10.2022, 15:42
@luenic

Finde ich toll von dir :)

Naja, also, es ist so, dass ich fast nie bei irgendjemand anders esse außer bei einer guten Freundin der Familie oder bei meiner Oma. Die kochen mittlerweile beide selbst Bio.

Aber wenn ich mal woanders wäre oder besagte Personen grundsätzlich nicht Bio kochen würden, würde ich entweder nichts essen (was eh sehr wahrscheinlich wäre, da es auch so einige Lebensmittel gibt, die ich nicht mag oder nicht vertrage) oder darum bitten, wenigstens irgendetwas Biologisches dazuhaben. Notfalls würde ich mir selbst einen Snack mitbringen.

Wenn sie es gewusst hat, ist es entweder dumm oder unverschämt, von Dir ausschliesslich Bio Lebensmittel zu v e r l a n g e n. Allenfalls könnte sie Dich um ein oder das andere Bio-Zubehör b i t t e n.

Merkwürdige Art von Freundschaft.

luenic
Beitragsersteller

Ja, merkwürdige Art von Freundschaft. Deshalb auch meine Frage hier, wie andere das sehen. Ich würde niiiemals soetwas von mir geben. Vielen Dank für die Antwort!

so dass ich alle Zutaten besorgen sollte und wir bei ihr kochen.

Das ist für mich dann keine Einladung mehr, sondern eben gemeinsames Kochen. Dass sie da gerne in ihrem Haus beim gemeinsamen Kochen bestimmte Vorstellungen hat, kann ich nachvollziehen.

Wenn Dir das nicht gefällt, was ebenfalls völlig o.k. ist, dann sag ihr eben, dass sie die Zutaten selbst besorgen soll. Oder dass sie sie bezahlen soll, wenn es Dir zu teuer ist. Oder verschieb das Essen, so dass Du wieder bei Dir kochen und das verwenden kannst, was Du richtig findest.

Mein Eindruck ist, dass es an dieser Stelle knirscht, weil es da ein generelles Thema gibt, das ungeklärt ist. Kann das sein?