Bio genregulation bei prokaryoten?

1 Antwort

Hi,

2) Substratinduktion ist das Auslösen der Genexpression von Strukturgenen (oder eines Gens) durch Ausgangsstoff eines Stoffwechselweges, der sonst nicht vorliegt. Der Repressor ist nach seiner Translation aktiv. Klassisches Beispiel: Abbau von Lactose.

Endproduktrepression ist eine negative Rückkopplung durch das Endprodukt eines Stoffwechselweges, das die Genexpression zur weiteren Herstellung der beteiligten Enzyme hemmt. Der Repressor ist nach seiner Translation inaktiv. Klassisches Beispiel: aufbauender Stoffwechsel: Synthese von Aminosäuren.

3) Aufgetragen ist Enzymkonzentration (y-Achse) gegen Zeit (x-Achse). Nach Zugabe von Tryptophan sinkt die Konzentration von Enzym E1, einem am Syntheseweg von Tryptophan beteiligten Enzym (Abb. 2). Tryptophan aktiviert den inaktiven Repressor (Abb. 1), was die Genexpression zur weiteren Herstellung der an der Tryptophansynthese beteiligten Enzyme hemmt. Der Graph zeigt also einen klassischen Fall von Endproduktrepression.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.