binomPdf ohne taschenrechner?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit für 4 von 10 Treffern bei einer (Einzel-)Trefferwahrscheinlichkeit von 0,03 [also, das was du mit binomPdf(10, 0.03, 4) berechnest] ist ...

Dabei ist

der Binomialkoeffizient „10 über 4“.

============

Allgemein erhält man für k von n Treffern bei einer (Einzel-)Trefferwahrscheinlichkeit p entsprechend der Binomialverteilung die Wahrscheinlichkeit ...

Siehe beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung#Definition

============

Im konkreten Fall erhält man also für die gesuchte Wahrscheinlichkeit ...

============

In meinem Taschenrechner könnte ich beispielsweise, ohne auf die eingebaute Verteilungsfunktion für die Binomialverteilung zurückzugreifen,

10 nCr 4 * 0,03^4 * (1 - 0,03)^(10 - 4)

eingeben. Dabei wird mit „10 nCr 4“ der entsprechende Binomialkoeffizient „10 über 4“ berechnet.

Das ist eine binomialverteilte Funktion, d.h. die Wahrscheinlichkeit beträgt Binom(10,0.03)(4); daher auch die Bezeichnung in deinem Taschenrechner. Die Idee ist, dass du genau 10 über 4 Möglichkeiten hast, vier Schrauben aus 10 Schrauben auszuwählen und für jede dieser Möglichkeiten hast du eine Chance von 0,03^4, mindestens vier Ausschussstücke zu bekommen, und eine Chance von (1-0,03)^6 = 0,97^6, mindestens sechs Ausschussstücke nicht zu bekommen, d.h. genau vier Ausschussstücke zu bekommen. Alles multipliziert ergibt das binom(10,4)*0,03^4*0,97^6, wobei binom(10,4) = 10!/(4!(10-4)!) = 10!(4!6!) gilt. Die Wahrscheinlichkeit ist also ziemlich niedrig, nämlich 0.014%.