Binomische Formeln lösen?

2 Antworten

Moin,

na, kennst du denn das allgemeine Schema der binomischen Formeln? Ich denke, doch! Du weißt schon...

(a + b)2 = a2 + 2 a b + b2

usw.

Und jetzt musst du das doch nur noch auf deine drei Binome anwenden.

Fall 1:

a = √ 8
b = √ 32

(√ 8 + √ 32)2 = (√ 8)2 + 2 • √ 8 • √ 32 + (√ 32)2
= 8 + 2 (√ 8 • 32) + 32
= 8 + 2 • 16 + 32
= 8 + 32 + 32
= 72

Und mit den anderen beiden Binomen machst du das in entsprechender Weise...

Versuch's mal. Wenn du im Kommentar deine Ergebnisse postest, schaue ich noch einmal nach, ob du's richtig gemacht hast.

LG von der Waterkant

Ich würde das in die Formeln einsetzen. Und dann schauen, was mit den Wurzeln passiert, und das ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)