Binge Eating, Fressattacken?

4 Antworten

Was du beschreibst kenne ich gut, ich kann nachempfinden, wie es einem damit geht. Der Zeitabständen von ca. 3 Tagen ist bei mir auch ähnlich. Leider ist es nicht immer so einfach, vollständig davon los zu kommen, auch wenn andere vielleicht meinen, man sollte es doch einfach lassen. Aber wenn es zu einer Gewohnheit geworden ist, um z.B. mit negativen Gefühlen umzugehen, ist es leider nicht immer so leicht.

Trotzdem kann man auf jeden Fall Fortschritte machen. Es ist vor allem wichtig, den Grund für die Essanfälle herauszufinden. Oft ist es auch eine kompensationsstrategie, um mit negativen Gefühlen oder Problemen umzugehen. In diesem Fall wäre es wichtig diese anzugehen.

Häufig werden Fressanfälle durch Diäten oder restriktives Essverhalten ausgelöst. In dem Fall wäre es wichtig, ausgewogen und genug also nicht unter dem Grundbedarf zu essen und vielleicht auch nicht vollständig auf eine bestimmte Lebensmittelgruppe wie z.B. Kohlenhydrate zu verzichten.

Was Heißhungerattacken auf jeden Fall verbeugt ist genug Protein/Eiweiß mit gesunden Fetten zu essen. Genug Obst und Gemüse zu essen kann auch hilfreich sein.

Zum Thema Zuckersucht ist es hilfreich, einen Zuckerentzug zu machen, also auf zu zuckerhaltige, hoch verarbeitete Lebensmittel eine Zeit lang zu verzichten. Ich weiß es ist definitiv nicht leicht und ich Falle selbst immer wieder zurück aber es wird mit der Zeit einfacher und es bilden sich neue Gewohnheiten. Es ist z.b. so dass der Körper automatisch eher nach Lebensmitteln verlangt, die man sehr häufig isst. Aber wie gesagt es ist schwierig, direkt komplett davon los zu kommen und es ist auch ok, wenn man es nicht direkt "schafft" (auch wenn es sich meiner Erfahrung nach alles andere als ok anfühlt). Aber jeder hat es verdient, trotzdem Geduld mit sich zu haben und Selbstvorwürfe und Druck sind eher noch kontraproduktiv. Daher könntest du vielleicht versuchen, kleine Fortschritte zu machen, z.b.:

1) 4-5 Tage ohne Essanfälle zu versuchen

Oder 2) zu versuchen, früher beim Essanfall aufzuhören, du kannst dir vielleicht sagen: " Ich darf jederzeit aufhören, es liegt letztlich immer noch in meiner Hand und es ist diesmal eh NICHT der letzte Essafall". Dieser Punkt klappt auch nicht immer aber je öfter man es schafft, früher aufzuhören, desto leichter wird es wieder.

Außerdem kannst auch versuchen, dir anzugewöhnen, den Essanfall mit gesünderen, oder etwas kalorienärmeren Lebensmitteln auszuführen. Außerdem kann man bei Essdruck auch zuckerfreie Bonbons nehmen, natürlich nicht übermäßig viele.

Was auf jeden Fall hilfreich Wäre, ist es dir aufzuschreiben, in welchen Situationen du Essanfälle hast und welche Gefühle und Gedanken du davor, währenddessen und danach hast. So kannst du solche Situationen in Zukunft eher meiden oder vorsichtig sein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

Kann dich gut verstehen. Ist echt nicht einfach. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mit jemanden zusammen tust und eine Art Vertrag mit ihm machst. Wenn du es x Tage durchgehalten hast, dann bekommst du etwas. Und wenn nicht, musst du eine Strafe zahlen/machen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BigSami
Beitragsersteller

Naja..ich versuche es öfters...aber auf Dauer wirds nichts. Aber ich hab mir schon Hilfe gesucht(Therapie),alles andere ist nur rumgeschwurbel

Schwer zusagen...

eigentlich kommen Fressattacken bei Diäten und sowas also normalerweise sollte jemand mit einer gesunden Ernährung kein Problem mit haben

wieso hast du denn Fressattacken?

versuchst du abzunehmen?

BigSami
Beitragsersteller

Esssucht...ungesundes,Zuckersucht.

77mtz  14.08.2019, 12:26
@BigSami

bist du deswegen schon in Therapie?

Essen ist gerne eine emotionale Ersatzbefriedigung für etwas, das man eigentliche gerne hätte wie Freunde, Partner und Hobbys