Bindungsordnung nicht ganze Zahl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es wird immer als eine Doppelbindung dargestellt, bedeutet das dann das man immer abrundet?

Erst mal ganz konkret dazu: Es gibt halt keine halben Bindungen. Da muss man nichts abrunden, sondern halbe Bindungen sind eben keine Bindung.

Von den fünf potentiell bindenden Elektronen werden vier für die zwei Bindungen verwendet und es bleibt ein Elektron übrig, daher ist das NO-Molekül ein Radikal und das stellt man ja auch als Punkt da. Du könntest dir diesen Radikal-Punkt quasi als "halbe Bindung" vorstellen, zumindest optisch. Nur ist es natürlich keine Bindung.

Bedenke, dass das Modell der Bindungsordnung sehr formal und theoretisch ist und die Anzahl "typischerweise gezeichneter Bindungen" nur bei ganzen Zahlen passt.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Chemie)

Es wird nicht einfach irgendwie gerundet, sondern das ergibt sich aus den physikalischen Begebenheiten. NO ist ein Fall, wo das Modell der Lewisformeln mit bindenden und freien Elektronenpaaren komplett versagt. Ein noch prominenteres Beispiel ist das normale Sauerstoffmolekül O₂ in der normalen Triplett-Form. Das hat zwar die normale Bindungsordnung 2, aber 2 ungepaarte Elektronen, sodass jede Darstellung mit einer Lewisformel auf die eine oder andere Art falsch ist.

Um das zu verstehen, musst du dich mit dem Molekülorbital-Modell (MO-Modell) beschäftigen. Dass ist nicht mal eben in 3 Sätzen erklärt, nur so viel:
Nach dem MO-Modell gibt es keine freien Elektronenpaare, sondern nur bindende und anitbindende (abstoßende) MOs, die sich durch Addition bzw. Subtraktion der Atomorbitale (AOs) ergeben.
Die Besetzung der MOs erfolgt in Reihenfolge der Schalen, Unterschalen (falls dir das was sagt) und danach zuerst die bindenden, danach die antibindenden.
Im Stickstoffmolekül N₂ (mit insgesamt 14 Elektronen) sind 5 bindene und 2 antibindende MOs jeweils paarweise besetzt. Das ergibt eine Bindungsordnung von 5-2=3. Im NO kommt ein Elektron dazu, das kommt in ein antibindendes MO, ergibt eine Bindungsordnung von 5-2-½=2½. Im Sauerstoff kommt ein weiteres Elektron in ein antibindendes MO, das ergibt eine Bindungsordnung von 5-2-½-½=2.
Beachte: Eine volle Bindung erfordert ein Elektronenpaar.

Das war vielleicht nicht die einfache Antwort, die du erwartet und erhofft hast, aber so isses nun mal.

DasWetterdesVe
Beitragsersteller

Es ist keine volle Bindung aber wirkt es dann auch eher bindend?

ThomasJNewton  06.02.2023, 21:30
@DasWetterdesVe

Ich habe meiner Antwort nichts hinzuzufügen. Es liegt eine 2½fachbindung vor und jede Darstellung als Lewisformel ist falsch.