Klammern in chem. Formeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du so vollkommen richtig verstanden. Die Klammern funktionieren genau gleich wie in Mathe, nur dass der Faktor eben jeweils dahinter steht und nicht davor.

Das macht man deshalb, weil viele molekülähnliche Gruppen ziemlich stabil bleiben und bei Reaktionen zwar mit reagieren, aber als Gruppe zusammen bleiben. Ein Beispiel dafür ist die Nitrat-Gruppe NO3.

Wenn sich zwei dieser Gruppen an ein Mg-Atom hängen, dann bleiben diese Gruppen für sich intakt. Man könnte jetzt MgN2O6 schreiben, das wäre anhand der Summe an Atomen vollkommen korrekt - aber die Information, dass das zwei Nitrat-Gruppen sind, fällt komplett weg.

Deshalb lässt man beim Schreiben die Nitrat-Gruppen wie sie sind, macht eine Klammer drum und gibt ihre Anzahl an: Mg(NO₃)₂. So ist klar, dass es ein Magnesium mit zwei Nitrat-Gruppen ist.

nein, Nitrate sind die Salze der Salpetersäure HNO3. Diese haben die negative geladene, einwertige Nitratgruppe -NO3(-)

Für zweiwertige Metalle benötigst du daher zwei Nitratgruppen und daher muß diese ganze Gruppe in eine Klammer und durch das Suffix 2 für die ganze Gruppe verdoppelt werden.

m.f.G.

anwesende

schau auch mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4uren#Beispiele_f%C3%BCr_S%C3%A4uren

So etwas lese ich EmGeEnOdreizweimal.