Bindigkeit von Molekülen?

1 Antwort

1s^2 2s^2 2p^3

Das ist die Elektronenkonfiguration von Stickstoff (also einem einzelnen Stickstoffatom) und die 3 p-Orbitale sind in dem Fall schon einzeln besetzt. Davon auf die Bindigkeit zu schließen ist aber mit Vorsicht zu genießen, da z.b. Kohlenstoff zwei einfach besetzte Orbitale hat, aber bekanntermaßen vierbinding ist.

Eine Bindigkeit kann man für Moleküle nicht angeben, nur für Atome. Und sie sagt etwas darüber, wie viele Bindungen ein Atom in einem Molekül eingeht. Im Fall von Ammoniak hat das N eine Bindigkeit von 3, da es je eine Bindung zu den 3 H hat. Umgekehrt hat jedes H eine Bindigkeit von 1.

Um die Bindigkeit der Atome eines Moleküls herauszufinden, ist es sinnvoller dir die Struktur des Moleküls anzuschauen.