Was mache ich falsch beim Subtrahieren?

2 Antworten

Das Problem entsteht, weil du insgesamt mehr abziehst, als am Anfang da ist. Und sobald du ins Negative rutscht, "drehen" sich die Zahlen um.

Wenn ich 40-28 rechne, dann bekomme ich 12 heraus - denn von 8 bis zu 10 sind das zwei, von der 2 zur 3 (denn ich hab ja einen Zehner geholt) sind das 1, also 2.

Rechne ich aber 10-28, dann ist das Ergebnis offenbar -18, es steht also keine 2 am Ende. Würde ich hier auch so wie eben rechnen, dann würde ich eine 2 am Ende erwarten (so wie du in deiner Aufgabe auch). Stattdessen rechne ich 28-10 (und bekommst die 8 am Ende) und schreibe hinterher ein Minus davor.

Daher: am besten erstmal alles, was du abziehst, addieren und dann die Subtraktion durchführen. Dann weißt du nämlich, welcher Wert größer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Ich würde zuerst einmal alles zusammen addieren und erst dann zum Ende, das Ergebnis von 1867 abziehen.

Wenn noch irgendwas offen ist, kannst du ruhig fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung