Bin zu harmoniebedürftig?
Hey
ich bin 18, männlich und ich leide schon lange darunter dass ich anscheinend viel harmoniebedürftiger bin als die meisten Jungs, zumindest alle die ich kenne. Ich Ertrags nur schwer wenn meine Freunde mich kumpelhaft beleidigen, zwar tut das jeder mit jedem aber ich fühle mich bei sowas mega unwohl. Genauso ist es wenn jmd Probiert mich absichtlich zu ärgern oder zu nerven, mich einfach nicht so behandelt wie man es in meinen Augen tun würde unter Freunden.
Vor einigen Jahren mit 15 habe ich extrem darunter gelitten dass mir gleichaltrige zu viel und anstrengend waren, ich war dadurch sehr einsam und in den letzten Jahren habe ich auch schule gewechselt und Menschen kennengelernt die mir wirklich dass geben was ich suche. Dennoch bin ich eben auch noch mit einigen befreundet die so >typische Jungs die gerne sich gegenseitig ärgern< sind. Und va, dass ist der Grund für meine Frage, ist mein bester Kumpel so und ich spreche ihn zwar immer wieder, vllt etwas zu sanft, darauf an dass er manches lassen soll, aber er macht dennoch weiter. Und ich möchte ihn auf gar keinen Fall verlieren weil wir echt best bros sind…
nur versteht er nicht so ganz dass er ein bisschen anders mit mir umgehen sollte als er es mit anderen tut.
mir fällt auf dass diese Harmonie Bedürftigkeit auch dann auftaucht wenn Leute während sie mit mir abhängen noch die ganze Zeit am Handy chillen und gar nicht richtig anwesend wirken.
Ich weiß einfach nicht was ich tuen soll, ich habe die allermeisten Menschen die mir nicht gut getan haben aus meinem Leben gelöst aber ich will meine besten Freund nicht verlieren nur weil er manchmal nicht versteht dass ich sein verhalten nicht abkann..
habt ihr einen Vorschlag wie ich mit ihm umgehen sollt?
und was kann ich tun um das Unwohlsein in solchen Situationen ein bisschen besser zu ertragen?
Alles liebe
5 Antworten
Du bist eben Du. Und Du musst Dich auch nicht ändern / verstellen, nur weil ja alle um Dich herum so stahlhart sind. Ich rate Dir sogar: Bleib wie Du bist. Du bist empfindsam. Ich sehe das nicht als Manko an.
Überdenke Deine Freundschaften. Sind es wirklich gute Freunde? Oder wärest Du ohne diese Leute einsam? Es bringt Dir nichts, Dich Leuten anzuschließen, nur um nicht einsam sein zu müssen. Du siehst ja selbst dass Dir das nicht gut tut. Freunde achten einander. Das sehe ich genau wie Du.
Mein Rat an Dich: Lerne neue Leute kennen. Persönlich. Vielleicht nicht in der Schule - sondern in Vereinen? Jugendtreffs? Da, wo eben neue Leute sind. Du wirst nicht gleich neue Freunde bekommen. Aber Menschen kennen zu lernen gibt Dir Menschenkenntnis. Das ist viel wert. Sortier dann gleich diejenigen wieder sofort aus, die Dir nicht gut tun. Und irgendwann wirst Du vielleicht Leute um Dich haben, die Dir gut tun.
Kinder Arzt bzw interne medizinische Versorgung
Vllt solltest du ihn mal direkter und nicht zu sanft darauf ansprechen. Die meisten Leute die ich in meinem Leben kennengelernt habe haben es meist erst dann verstanden wenn ich deutlich betont habe wie wichtig mir das ganze ist. Wichtig hier ist ehrliche Kommunikation und Vertrauen. Wenn jedoch immernoch nicht darauf reagiert wird weiß ich leider nicht wirklich wie ich weiter machen würde. Vllt sollte man sich dann Fragen warum nicht darauf eingegangen wird und wie viel man seinen Freunden wirklich bedeutet. Eine Freundschaft sollte immer darauf beruhen, dass es beiden gut geht.
Hoffe das hilft
Hi,
zu aller erst möchte ich anmerken, dass es kein ''zu Harmoniebedürftig'' gibt. Es ist eine tolle Charaktereigenschaft, die du nicht ablegen solltest.
Ich kann mir deine aktuelle Situation sehr gut vorstellen. In meinen Freundeskreisen herrscht eine ähnliche Dynamik.
Es wird dich viel Geduld und Verständnis kosten, deinen besten Freund ''beizubringen'', dass er sich dir gegenüber ''anders'' Verhalten soll als zu anderen Freunden (die '' sollen anmerken, dass man niemanden verändern will/kann und auch nicht sollte. Nur die, die lernen wollen, lassen sich belehren).
Suche immer wieder das Gespräch zu ihm (Geduld) und verstehe auch das ein Mensch sich nicht von heute auf morgen ändern kann (Verständnis).
Du wirst merken, dass er mit der Zeit das gewohnte Muster langsam ablegt.
Viel Erfolg und alles Gute !
Jeder vernünftige Mensch ist das. Und ich möchte nicht unvernünftig sein.