bin verlobt mit jemanden verlobt obwohl ich den garnicht liebe wie geht das?

12 Antworten

Du bist bisher zu nichts verpflichtet.

https://www.sueddeutsche.de/leben/bedeutung-der-verlobung-verliebt-verlobt-und-dann-1.1746098

Und du hast es deiner Familie ja schon gesagt, daß du ihn nicht heiraten möchtest. Bleib bei dieser Aussage.

tommgrinn  03.11.2023, 16:14

Jein, Schadenersatz-Ansprüche sind möglich, steht ja sogar in deinem Link. Aber nach 2 Monaten ist das noch relativ unwahrscheinlich. Um so wichtiger jetzt keine weitere Zeit mehr verstreichen zu lassen.

Gut, dass du das schon mal deinen Eltern gesagt hast.

Nun sofort deinem Verlobten sagen/schreiben und dir das Datum gut merken, an dem er es erfahren hat!

Die Verlobung ist leicht aufhebbar, aber man weiß ja nie ob es nicht doch verärgerte Leute gibt. Hat der Verlobte Ausgaben in Hinblick auf eine konkret bevorstehende Hochzeit getätigt, dann kann er dafür Schadensersatz verlangen, aber auch wirklich nur für den entstandenen Schaden. Einen solchen Schaden, kann es in den 2 Monaten noch gar nicht groß geben. Sehr wohl aber in einem halben Jahr, wenn er oder seine Familie vielleicht eine Location für eine Hochzeit buchen. Darum ist das Datum so wichtig zu wissen, nicht dass jemand im Nachhinein kommt und sagt er hat ja dies und das ausgegeben - dann kannst du genau schauen, wann das war und wann du die Verbobung aufgehoben hast.

Fazit: Sei jetzt schnell bevor wirklich ein Schaden entsteht. Sag einfach, dass du es dir anders überlegt hast und nicht mehr verlobt sein möchtest und Punkt. Dazu reicht sogar eine SMS an deinen Verlobten.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand kann dich zwingen, mit ihn verlobt zu bleiben, er nicht, deine Eltern nicht und seine erst gar nicht. Bleib beim Nein, egal ob er dich vors Standesamt zerren will oder nicht, wenn du das nicht willst kann weder er noch deine Familie dich zwingen.

Eine Verlobung ist in Deutschland rechtlich völlig irrelevant. Ob jemand davon weiß ist doch egal, das ist deren Sache.

Trenn dich und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

tommgrinn  03.11.2023, 16:16

Jein, es kann zu Schadensersatz-Ansprüchen kommen, wenn es um Kosten rund um die Hochzeitsplanung (=Verlobungzeit) geht. Diese Kosten dürfte es wohl nach 2 Monaten kaum geben, aber besser jetzt so früh wie möglich die Reißleine ziehen bevor dann jemand mit sowas ankommt.

Islamisch betrachtet ist es absolut nicht in Ordnung. Du kannst nicht in eine Ehe eingehen, obwohl du es nicht möchtest.

Spreche in einer ruhigen Atmosphäre noch mal mit deinen Eltern darüber.

Es ist ja schon mal gut, dass dein Vater auf deiner Seite ist und auch einsieht, dass man es frühzeitig beenden sollte, bevor es zu spät ist, oder eben die Sache ernster wird.

Wenn deine Mutter immer noch nicht an deiner Seite stehen sollte, dann klärst du es eben mit deinem Vater.

7veren⁷