Bin ständig "abwesend", mit den Gedanken nie bei der Sache... Was tun!? : (
Hallo zusammen!
Bin 24 Jahre alt und kämpfe mit einem Problem, was zuletzt eher verschwunden war, aber schonmal sehr stark war.
Ich bin so gut wie nie wirklich bei der Sache. Immer irgendwie abwesend. Kann mich nie auf etwas konzentrieren. Höre manchmal Leuten kaum zu, kann mir vieles schlechter merken als sonst ...
Das Problem hatte ich damals schonmal in der Schule und kam kaum noch mit. Realschulabschluss gepackt, auch ganz ok, bis auf Mathe, da kam ich nicht mehr mit.
Saß immer abwesend im Unterricht, hatte eher Musik/Lieder im Kopf, schaute aus dem Fenster ...
Heute ist es wieder ähnlich. Kann mich kaum konzentrieren, schlafe schlecht und unruhig, bin oft schlapp. Während ich diesen Text hier schreibe, bin ich mit den Gedanken schon wieder mehrmals woanders gewesen. Ich weiß es, ertappe mich dabei, aber kann irgendwie nichts tun.
Ich würde das Leben gern einfach wieder genießen können und vom Kopf her, meinen Gedanken auch immer gern da sein, wo mein Körper sich befindet und nicht in Gedanken, Träumen und anderem versunken sein.
Was habe ich wohl? Wie kann ich mir helfen lassen?
Hoffe jemand weiß Rat!
Schöne Grüße,
Flo
14 Antworten
schwarzen Kaffee trinken ;-P Nee Spaß beiseite .. wende dich doch mal an deinen Hausarzt vielleicht gibt es medikamententechnisch irgendwas das dich bisel aufputscht Und versuche selbst an dir zu arbeiten.. versuche mehr auf dein verhalten zu achten und schrei dann innerlich stop so nicht.. das ist reine kopfsache.. und wenn mehr dahinter stecken sollte weil du vielleicht noch andere Probleme hast dann geh die erstmal an und versuch sie nacheinander zu lösen dann wird das vielleicht sogar von alleine wieder besser
Erstmal: Alle Drogen und Suchtmittel weglassen. Sowohl die illegalen, aber auch Alkohol, Nikotin, Kaffee.
Mach mehr Sport im Freien, am besten Ausdauersport.
Und überleg, ob Du nicht vielleicht unter Anleitung meditieren kannst.
Da kann ich dir das Buch "Blackout Passé" sehr empfehlen. Gründe kann es viele haben, oft ist die richtige Ernährung das A und O bei solchen Problemen. Das Buch zeigt dir, wie du mit den richtigen Nährstoffen zu optimaler Konzentration und Leistungsfähigkeit findest. Ist wirklich super, musst halt bloß Geduld haben und vor allem dran bleiben! Doch ich denke, dass dein Problem ein Nährstoffmangel ist, soweit dein Arzt dies nicht ausgeschlossen hat. "Gute Besserung"
ich würde mal zum arzt/neurologen gehen
Ok, soweit vielen Dank. Also zu welchem Arzt dann erstmal? Hausarzt, Neurologe, Psychologe?
Kenne mich da net wirklich aus!
Aber an Sport und Ernährung kann es net liegen.
Rauche auch nicht und trinke höchstens einmal im Monat nen bischen Alkohol. Und sonst wirklich KEINE DROGEND!!! Kann Rauchen schon nicht leiden... : )
Ernährung ist Top. Gut gemischt, wenig fette (nur gesunde), viel Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch. Trinke auch zwischen 3 und 6 Liter am Tag (kommt drauf an, ob ich viel trainiere etc)..
Stress hab ich allgemein eigentlich eher weniger. Höchstens den, den ich mir aktuell mache, weil der Misst wieder beginnt :/
Trotzdem nochmals, soweit vielen Dank für eure Antworten!
Schöne Grüße