Hilfe ich spreche kaum noch habe ich Mutismus?

1 Antwort

Ja, ich verstehe dich, war bei mir früher auch ähnlich, so wie du das beschreibst. Ich weis allerdings nicht, was Mutismus ist. Heutzutage wird für alles, was aus der Norm fällt, eine eigene Krankheit "erfunden"...

In erster Linie solltest du vermutlich etwas für dein Selbstbewusstsein tun. Sich von einem Psychologen beraten zu lassen ist übrigens auch keine Schande, ich habe es allerdings ohne geschafft :) geht also auch. Menschen sind da unterschiedlich.

AliceImKeller  22.11.2015, 03:39

Versuche, eine bessere Beziehung zu deinem Körper aufzubauen. Dann wird das "sich gefangen fühlen" auch verschwinden. Damit meine ich vor allem das Körpergefühl. Mir hat sehr geholfen, dass ich begonnen habe, eine Kampfkunst (ohne Wettkämpfe) auszuüben. Außerdem kam ich dadurch immer wieder mit Leuten in Kontakt, kann ich dir nur empfehlen :)

Jede andere "Sportart" geht natürlich auch; Schwimmen, Meditieren, Reiten, ... es geht hier hauptsächlich darum, dass du lernst, deinen Körper besser wahrzunehmen, du musst dich dabei also nicht übermäßig anstrengen.

Wenn es etwas (oder jemanden) gibt, das dich "runterzieht": weg damit :P (das kann alles mögliche sein, zB depressive Musik, schlechte Freunde, schlechte Ernährung,...)

MaddinHamburch
Beitragsersteller
@kordely

Chatten tu ich seit 18 Jahren. Hatte damals damit angefangen weil ich immer Probleme hatte mit Leuten in Kontakt zu kommen und habe dort im Netz sozusagen mein soziales Leben aufgebaut. Nun habe ich den Eindruck dass mein Leben vom Netz abhängt was mich vor Einsamkeit bewahrt, ich dadurch aber keine normalen sozialen Beziehungen führen kann...

AliceImKeller  24.11.2015, 04:02
@MaddinHamburch

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass chatten hilft. Du solltest besser in der realen Welt Leute finden, mit denen du gemeinsame Interessen teilst. Finde etwas, das du gerne tust und geh dann an einen Ort, an dem noch mehr Menschen sind, die dasselbe auch gerne tun.

Oder du suchst dir eine neues Hobby, bei dem du mit anderen Leuten in Kontakt kommst.

:)

"in letzter Zeit ist es extrem weil so viel in der Welt passiert worüber ich mir Gedanken mache ohne es wirklich zu verstehn"
 mach dir nicht zu viele Gedanken über Dinge, die du nicht ändern kannst. Dann hast du auch viel mehr Energie, um das zu ändern, was du kannst ;)