Nichte meines Schwagers?

2 Antworten

Doch, das geht.... Dein Schwager ist entweder:

  • der Bruder der Person die diu geheirattet hast, oder
  • derjenige der mit deinem Bruder oder deiner Schwestter verheiratet ist

Er ist der Onkel von:

  • deinen Kindern (beispielsweise).

Die Nichte von ihm, kann sein:

  • Auch eine Nichte von dir.... Wenn das Elternteil ein Geschwister von dir ist/ Wenn das Elternteil ein Geschwister von deinem Mann/ deiner Frau ist.

( Den Fall haben mein Mann und ich, da wir jeweils Geschwister haben - und dadurch Nichten / Neffen haben mit denen wir blutsverwandt sind (quasi ums Eck,, als Geschwister des Elternteiles). Und auch Nichten/ Neffen, mit denen wir nur durch unsere bestehende Ehe verwandt sind

  • Dein eigenes Kind
  • Ganz anderer existierender Familienzweig mit dem du weder durch Blutsverwandtschaft noch durch Heirat verbunden bist. Aber dein Schwager hat durch Einheirat dorthin Verbindung.

Die Kinder von Schwägern (Angeheirateten) werden allgemein ebenfalls als Neffen und Nichten bezeichnet. Kindeskinder von Geschwistern der (Vor)Elternteile: Neffe, Nichte 2. Grades = Sohn, Tochter von Cousine oder Cousin = Enkelkind von Onkel oder Tante = Urenkel der Großeltern.